Die Verkehrssituation in Ilanz ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und das wirtschaftliche Zentrum der Region Surselva hat sich in den letzten Jahren stark verschlechtert. Die beträchtliche Zunahme des privaten und des öffentlichen Verkehrs beeinträchtigt nicht nur die Wohnqualität der ersten Stadt am Rhein, sondern ist vor allem auch eine Zumutung für den Transitverkehr ins Lugnez, nach Vals und Obersaxen. Die rund 80 Zugbewegungen der Rhätischen Bahn pro Tag (inkl. Werkverkehr) verursachen bei der niveaugleichen Kreuzung mit der Strasse im Zentrum von Ilanz grosse Fahrzeugkolonnen und der Verkehr kommt an Spitzenzeiten, in der Hochsaison und am Wochenende, fast zum Erliegen. Die Situation ist sowohl für Einheimische wie Touristen untragbar geworden.
Die Region Surselva hat diese prekäre Situation schon früh erkannt und nach Lösungen gesucht. Da eine Verlegung der Bahnlinie resp. des Bahnhofs Ilanz nicht in Frage kam, musste für die Strasse eine Lösung gesucht werden. Es wurden verschiedene Varianten wie Ostumfahrung, Westumfahrung, Ostspange usw. sorgfältig geprüft und evaluiert. Im Interesse einer schnellen Realisierung wurde schliesslich einer finanziell günstigeren, aber zweckmässigen Westumfahrung den Vorzug gegeben. Diese Lösung wird sowohl von der Stadt Ilanz, von den umliegenden Gemeinden, wie auch von der Region einhellig unterstützt und fand Aufnahme sowohl im regionalem wie im kantonalem Richtplan.
Nachdem die Variantenwahl nun getroffen ist und die Stadt, die Region und der Kanton sich auf die Westumfahrung einigen konnten, muss nach Ansicht der Interpellanten, die Projektierung sofort an die Hand genommen werden, damit die Umfahrung innert nützlicher Frist realisiert werden kann. Die jetzige Situation ist nämlich für alle Beteiligten unzumutbar geworden.
Die Interpellanten fragen daher die Regierung:
1. Teilt die Regierung unsere Auffassung betreffend Notwendigkeit und Dringlichkeit der Umfahrung Ilanz?
2. Im welchen Zeithorizont gedenkt die Regierung die Umfahrung Ilanz zu realisieren?
3. Ist die Regierung bereit die finanziellen Mittel für die Projektierung bereits im Budget 2001 bereitzustellen?
Chur, 1. Dezember 1999
Namen: Cabalzar, Caviezel, Cavegn, Augustin, Bertogg, Capaul (Lumbrein), Capaul (Ruschein), Cathomas, Dalbert, Federspiel, Gartmann, Geisseler, Maissen (Schluein), Maissen (Rabius), Müller (Chur), Schaufelberger, Schmid (Sedrun), Tschuor, Tuor, Pally, Christoffel
Session: 1.12.1999
Vorstoss: dt Interpellation