Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine aktive Berggebietsförderung im Dienste der Erhaltung der dezentralen Siedlungsstruktur ist ein entsprechend ausgebautes und auf die zu erwartende Verkehrsnachfrage des Personen- und Güterverkehrs abgestimmtes Verkehrssystem, das auf sich ergänzenden Konzepten für den Individualverkehr und den öffentlichen Verkehr beruht und die Verkehrsbedürfnisse sowohl der einheimischen Bevölkerung als auch der Feriengäste abdeckt.
Die Surselva ist wirtschaftlich nach dem Churer Rheintal ausgerichtet und nur aus diesem Raum strassenmässig ganzjährig erschlossen. Neben einer leistungsfähigen Bahnlinie sind daher die Strassenverbindungen Reichenau - Ilanz für die Verkehrs-erschliessung von grosser Bedeutung.
Gemäss den uns zur Verfügung stehenden Unterlagen des Tiefbauamtes wird für den Zeitraum 1995 bis 2005, vor dem Hintergrund einer voraussichtlich verlangsamten Verkehrszunahme nach 1995, eine jährliche Zuwachsrate von 2.5 bis 3.0 % prognostiziert. Dies wird dazu führen, dass es auf der Oberalpstrasse A 19 insbesondere zwischen Tamins und Ilanz zu unzumutbaren Belastungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer kommen wird. Durch den realisierten Tunnel für die Umfahrung Trin sowie aufgrund des sich im Bau befindenden Tunnels für die Nordumfahrung Flims sind wesentliche Schritte zur Verbesserung der Verkehrssituation in die Surselva erfolgt.
Da die Umfahrungen Flims und Trin für die nächste Generation, wenn nicht sogar für die nächsten Generationen, Teil der Strasse sind, welche der Basiserschliessung der Region Surselva sowie der einzigen inneralpinen Längsverbindung dienen, sollte man vorprogrammierten Staus, welche auf dieser Strecke vor allem von Lastwagen verursacht werden, rechtzeitig entgegenwirken.
Nur mit ausgebauten dritten Spuren, Kriechspuren zwischen Reichenau und Ilanz, könnte aus Sicht der Interpellanten daher mittel- bis langfristig die dringlich erforderliche Verbesserung für die Erschliessung der Surselva erreicht werden.
Die Interpellanten ersuchen die Regierung, aus den erwähnten Gründen folgende Frage zu beantworten:
Inwieweit und wo auf dieser Strecke können solche Kriechspuren in nächster Zukunft gebaut werden, damit man nicht über weite Strecken ohne ausreichende Überholungsmöglichkeiten in die Surselva fahren muss.
Chur, 9. Oktober 2001
Name: Dermont, Cavigelli, Casanova (Vignogn), Augustin (Chur), Bachmann, Berther (Sedrun), Biancotti, Bundi, Cahannes, Capaul, Carisch, Cathomas, Cavegn, Caviezel, Claus, Dalbert, Demarmels, Federspiel, Feltscher, Geisseler, Joos, Keller, Kessler, Lardi, Loepfe, Maissen, Montalta, Portner, Righetti, Robustelli, Roffler, Sax, Schmid (Sedrun), Schmid (Vals), Telli, Tramèr, Tuor (Disentis/Mustér), Tuor (Trun), Zanolari, Zegg
Session: 09.10.2001
Vorstoss: dt Interpellation