Die Gewerbeschule Surselva, die Handelschule Surselva und die Bildungsregion Surselva haben gemeinsam im Frühjahr 2005 eine Umfrage bei den Lehrmeistern in ihrer Region zur Qualität der Berufswahlvorbereitung und zur Zufriedenheit der Lehrmeister mit den Schulabgängern bezüglich Fach-, Sozial- und Selbstkompetenzen durchgeführt. In einer breit abgestützten Impulsgruppe wurden die Resultate der Umfrage anschliessend interpretiert und die Feststellung getroffen, dass die wesentlichen Erkenntnisse der Umfrage nicht allein auf die Surselva zutreffen, sondern für den ganzen Kanton verallgemeinert werden können.
Zwei wesentliche Befunde verdienen Erwähnung und sind Grundlage dieses Vorstosses. Danach finden 46% der Lehrmeister, dass die Vorbereitung der Oberstufenschüler auf die Schnupperlehre ungenügend bis genügend sei. Weiter finden 69% der Lehrmeister die grössten Defizite bei den Schulabgängern im Bereich der Selbstkompetenz, insbesondere bei der Leistungsbereitschaft, dem Interesse, der Disziplin und der Ausdauer sowie bei der Selbständigkeit. Zudem kommt die Impulsgruppe zum Befund, dass die Fachkompetenz der Schulabgänger bei der Ausdrucksfähigkeit in der Hauptsprache und in Mathematik, insbesondere Kopfrechnen, in den letzten 20 Jahren abgenommen hat.
Die Regelungen der Schnupperlehre im Kanton Graubünden sind in den „Richtlinien für das Berufswahlpraktikum (Schnupperlehre) in der Volksschul-Oberstufe vom September 1990“ festgehalten. Das Thema Berufwahlvorbereitung wird im Lehrplan „Mensch und Umwelt Arbeit, Arbeitswelt und Berufswahlvorbereitung“ für die Realschule und für die Sekundarschule festgelegt. Gemäss Artikel 20 Absatz 2 des Schulgesetzes ist die Regierung für die Festlegung der Lehrpläne für die Volkschule zuständig.
Mit dem vorliegenden Vorstoss wird die Regierung aufgefordert, in ihrem eigenen Regelungsbereich tätig zu werden und Massnahmen zu ergreifen, um die Qualität der Berufswahlvorbereitung zu verbessern, die Regelungen von Schnupperlehren für Sekundarschüler flexibler zu gestalten und die Selbstkompetenz der Schulabgänger zu steigern. Die Unterzeichnenden wollen dabei den Vorstoss nicht als grundsätzliche Kritik an den Lehrpersonen der Oberstufe verstanden wissen, noch die Eltern aus ihrer Erziehungsverantwortung entlassen. Ebenfalls betreffen die Ausführungen in diesem Vorstoss nicht die Zubringerfunktion der Volksschuloberstufe in die tertiäre Ausbildung.
Die Unterzeichnenden fordern die Regierung auf, die einschlägigen Bestimmungen dahingehend zu ändern, dass
1. grundsätzlich alle Oberstufenschüler der 2. und 3. Oberstufenklassen während der Schulzeit eine Schnupperlehre besuchen können. Die entsprechende Einschränkung der klassenweisen Durchführung auf Realschulen und Kleinklassen ist aufzuheben, bzw. mit der Sekundarschule zu ergänzen.
2. die Berufswahlvorbereitung, insbesondere die Vorbereitung auf Schnupperlehren gestärkt wird. Insbesondere soll dieses Thema als Pflichtstoff im Lernbereich „Mensch und Umwelt“ gestärkt und mit qualitätssichernden Elementen versehen werden.
3. im Ausbildungskonzept der Pädagogischen Fachhochschule ein industriell-gewerbliches Praktikum für alle Auszubildenden vorgesehen wird. Solche Praktika sollen die Lehrpersonen ohne vorgängige industriell-gewerbliche Berufserfahrung befähigen, die Volksschüler besser auf die Berufswelt vorzubereiten.
4. die sprachliche Ausdruckfähigkeit in der Hauptsprache und die Fähigkeit zum Kopfrechnen einen maximalen Stand erreichen
5. die Selbstkompetenz der Schulabgänger hinsichtlich Selbständigkeit und Ausdauer ausgewiesen und gesteigert wird. Dies soll durch entsprechende Arbeitstechniken und Leistungsstandards immersiv über alle Kernfächer erreicht werden. Die Selbstkompetenz der Schüler soll durch eine transparentere Aussage im Schulzeugnis der Oberstufe zuhanden der Eltern und der Lehrbetriebe bewertet und festgehalten werden.
Chur, 31. August 2005
Name: Bundi, Loepfe, Tomaschett, Arquint, Augustin, Bachmann, Barandun, Berther (Disentis), Berther (Sedrun), Biancotti, Bischoff, Bleiker, Büsser, Butzerin, Cahannes, Casanova (Vignogn), Cavegn, Caviezel (Pitasch), Caviezel-Sutter (Thusis), Cavigelli, Conrad, Crapp, Dermont, Donatsch, Fallet, Farrér, Fasani, Federspiel, Feltscher, Göpfert, Gredig-Hug, Hess, Keller, Kleis-Kümin, Koch, Maissen, Marti, Meyer-Grass (Klosters), Mengotti, Michel, Montalta, Noi, Parolini, Parpan, Pedrini, Pfister, Plozza, Portner, Quinter, Righetti, Rizzi, Sax, Schütz, Stiffler, Thomann, Tuor, Zanetti, Zanolari, Zegg, Nay, Niederer, Thurner
Session: 31.08.2005
Vorstoss: dt Auftrag