Im Oktober gab Graubünden Ferien (GRF) ihre neue Startegie bekannt, wonach sich diese Organisation in Zukunft im Wesentlichen stärker auf den Verkauf ausrichtet, Marketingaktivitäten nur in den Aufbau- und Zukunftsmärkten entwickelt, das Product Management führt, die Marke Graubünden führen will und eine IT-Plattform für den Bündner Tourismus unterhält.
Gleichzeitig wurde auch bekannt gegeben, dass die neue GRF-Strategie mit dem kantonalen Projekt Wettbewerbsfähige Strukturen und Aufgabenteilung im Bündner Tourismus (WSABT) abgestimmt sei. Und genau in Bezug auf diese Abstimmung ergeben sich Fragen an die Regierung als Führer des kantonalen Projektes und Auftraggeber an GRF.
Die Neuausrichtung von GRF wird grundsätzlich nicht in Frage gestellt, und das kantonale Projekt WSABT wird sogar ausdrücklich begrüsst und unterstützt. Die neue GRF-Strategie soll sofort umgesetzt werden, womit verschiedene bisherige Aktivitäten wegfallen bzw. von den Destinations-Management-Organisationen (DMO) übernommen werden sollen. Der Destinationsbildungsprozess ist aber in den meisten Regionen noch nicht so weit fortgeschritten, dass diese Aufgaben übernommen werden können. Dadurch besteht die Gefahr, dass ein Vakuum z.B. in der Kontinuität der Marktbearbeitung oder der Gästeinformation entsteht, bis die DMO's soweit sind.
Gemäss der neuen GRF-Strategie sollen die Kernmärkte Schweiz und Deutschland, aus denen über 70% unserer Gäste stammen, direkt von den DMOs bearbeitet werden, was grundsätzlich positiv ist und auch eine Effizienzsteigerung sein kann, sofern dies weiterhin koordiniert umgesetzt wird, damit kein Wildwuchs mit unkoordinierten Einzelauftritten entsteht. Deshalb ist es wichtig, dass diese Aufgabe erkannt und auch klar zugeteilt wird.
Für einen erfolgreichen Tourismus ist anerkannterweise auch die Kommunikation nach Innen zur Sensibilisierung der einheimischen Bevölkerung für den Tourismus wichtig. Diese Aufgabe wurde in früheren Jahren durch GRF erfolgreich wahrgenommen. Die zukünftige Erfüllung dieser Aufgabe ist weder in der neuen GRF-Strategie noch im kantonalen Projekt WSABT vorgesehen. Auch hier droht ein Vakuum zu entstehen, wenn diese Aufgabe für eine gesamtbündnerische Kommunikation nach Innen nicht bewusst und mit dem entsprechenden Stellenwert wahrgenommen wird.
Zusammengefasst ergeben sich folgende Fragen an die Regierung:
1. Wie und mit welchen Massnahmen wird sichergestellt, dass Aufgaben, die von GRF nicht mehr wahrgenommen werden, innert nützlicher Frist von den DMOs übernommen werden, damit kein Vakuum entsteht ?
2. Wer wird in Zukunft die Aufgabe übernehmen, die Marketingaktivitäten der DMOs in den Kernmärkten zu koordinieren, damit keine unkoordinierten und ineffizienten Einzelauftritte entstehen ?
3. Wie wird sichergestellt, dass die gesamtbündnerische Kommunikation nach Innen zur Sensibilisierung der einheimischen Bevölkerung für den Tourismus auch in Zukunft mit dem entsprechenden Stellenwert bewusst und gezielt wahrgenommen wird ?
Die Unterzeichneten danken der Regierung für die Beantwortung obiger Fragen, was auch im Interesse der Tourismusbranche ist, um Dikussionen und Spekulationen vorzubeugen.
Chur, 6. Dezember 2006
Name: Bachmann, Sax, Arquint, Barandun, Baselgia-Brunner, Berni, Bezzola (Samedan), Bezzola (Zernez),
Blumenthal, Bucher-Brini, Bundi, Butzerin, Caduff, Casparis-Nigg, Casty, Caviezel (Pitasch), Cavigelli, Christoffel-Casty, Claus, Clavadetscher, Conrad, Dermont, Donatsch, Fasani, Federspiel, Feltscher, Florin-Caluori, Frigg-Walt, Gartmann-Albin, Geisseler, Hanimann, Hardegger, Hartmann (Chur), Hartmann (Champfèr), Hasler, Jaag, Jenny, Kessler, Koch, Kollegger, Krättli-Lori, Kunz, Märchy-Michel, Marti, Mengotti, Meyer Persili (Chur), Meyer-Grass (Klosters), Michel, Möhr, Montalta, Nick, Niederer, Parolini, Parpan, Peer, Perl, Peyer, Pfäffli, Pfenninger, Portner, Quinter, Ragettli, Rathgeb, Ratti, Righetti, Rizzi, Stiffler, Thomann, Thurner-Steier, Toschini, Tuor, Vetsch (Klosters), Vetsch (Pragg-Jenaz), Wettstein, Cattaneo, Grass, Grendelmeier, Gunzinger, Largiadèr, Rischatsch
Session: 06.12.2006
Vorstoss: dt Anfrage