Die letzten Einsprachen für das Bauprojekt Umfahrung Silvaplana wurden im Januar 2008 nicht ans Bundesgericht weitergezogen und somit steht dem Projekt auch aus rechtlicher Sicht nun nichts mehr im Wege. Der Gemeindevorstand von Silvaplana wurde im März beim Tiefbauamt vorstellig, um Näheres über den Zeitplan des Bauprojektes Umfahrung Silvaplana zu erfahren. Mit Schrecken und grosser Enttäuschung mussten die Vorsprecher zur Kenntnis nehmen, dass für das Tiefbauamt Graubünden ein unmittelbarer Baubeginn (Versprechen nach Fertigstellung Umfahrung Flims) nicht in Frage kommt. Mit einem Brief an die Gemeinde Silvaplana wurde dieser Sachverhalt auf Verlangen auch bestätigt, unterdessen können alle Grossräte diese Tatsache im Bericht zum Strassenbau und Strassenbauprogramm 2009 - 2012 nachschlagen. Der Baubeginn wird nun ganz klar und offen mit der Aufklassierung zur Nationalstrasse verknüpft. Grossrat Ratti hat im Juni 2006 bei seiner Anfrage auf die Befürchtungen der Oberengadiner Bevölkerung hingewiesen. Seine Vermutungen haben sich nun vollumfänglich bewahrheitet. Von Seiten des Tiefbauamtes wurde auch ungeschminkt zugegeben, dass bei einer Aufklassierung das Schicksal der Umfahrung Silvaplana in anderen Händen liegt und die Engadiner bei den Bundesparlamentariern Lobbying betreiben müssten, d.h. für uns im Klartext: die Leidensgeschichte beginnt von vorne. Das Problem für Silvaplana und das Oberengadin ist nicht nur die Menge des Verkehrs, sondern auch die latente Gefahr durch den Schwerverkehr (sehr steil mit einer rechtwinkligen Kurve bei der Einfahrt ins Dorf) und die Behinderung des Öffentlichen Busverkehrs im Oberengadin durch Rückstaus wegen Nadelöhr Silvaplana. Es kann und darf nicht sein, dass das Oberengadin und im speziellen Silvaplana weitere 20 Jahre auf eine Umfahrungsstrasse warten muss, nur weil sich die Zuständigkeit des Bauherrn ändert.
Die Unterzeichnenden ersuchen die Regierung:
- Das Versprechen einzuhalten, dass mit dem Bau der Umfahrung Silvaplana unmittelbar nach Fertigstellung der Umfahrung Flims begonnen wird. Wir fordern Spatenstich Tunnel und nicht nur Planungsarbeiten.
- Mit dem Bund Verhandlungen aufzunehmen mit dem Ziel, dass der Bund eine Zusicherung abgibt, mit der Umfahrung Silvaplana unmittelbar nach der Umklassierung anzufangen (Planungsarbeiten sind im 2009 abzuschliessen), oder dem Kanton eine Vorfinanzierung der Strasse zu gestatten, welche nach der Umklassierung durch den Bund übernommen würde.
- Sollte der Bund für eine solche Zusicherung nicht bereit sein, so fordern wir die Regierung auf, den Bau der Umfahrung Silvaplana im Jahre 2010 in Angriff zu nehmen und einen entsprechenden Betrag ins Budget 2010 aufzunehmen.
Chur, 22. April 2008
Name: Troncana-Sauer, Hartmann (Champfèr), Ratti, Arquint, Berni, Bezzola (Samedan), Bezzola (Zernez), Bischoff, Brantschen, Campell, Casutt (Falera), Caviezel-Sutter (Thusis), Conrad, Fallett, Fasani, Geisseler, Giovanoli, Hardegger, Hartmann (Chur), Jäger, Koch, Kunz (Chur), Mengotti, Möhr, Niederer, Nigg, Noi-Togni, Parolini, Pedrini, Peer, Perl, Pfäffli, Plozza, Ragettli, Thomann, Casutt-Derungs (Falera), Furrer-Cabalzar, Hartmann (Küblis)
Session: 22.04.2008
Vorstoss: dt Auftrag