Die Finanzkrise hat sich zu einer äusserst gravierenden Wirtschaftskrise ausgeweitet. Neben der milliardenschweren Rettungsaktion für die UBS sind Konjunkturprogramme des Bundes in Milliardenhöhe für die Realwirtschaft unausweichlich. Da der Bund selber nicht über genügend eigene kurzfristig realisierbare Projekte verfügt, sind die Kantone gefragt.
Auch die Bündner Regierung hat den Handlungsbedarf erkannt. Allerdings sind die Massnahmen noch wenig konkret. Dabei ist offensichtlich, dass beispielsweise die Substanzerhaltung des RhB Netzes genauso wie die Erneuerung des RhB Rollmaterials eine grosse finanzielle Belastung bedeutet. Das Konjunkturprogramm bietet hiefür eine nicht so rasch wiederkehrende Chance, um mehr Finanzmittel zur Verfügung zu haben. Nötig dazu ist allerdings ein schnelles und dezidiertes Vorgehen der Regierung. Dies aus folgenden Gründen:
1. An der Sessiun in Flims wurde der 9. Rahmenkredit (2007-2010) für die KTU’s gemäss Art. 56 Eisenbahngesetz von 600 auf 800 Millionen Franken erhöht. Wegen der kurzen Anlaufzeit der Bahnen konnten die zusätzlichen Mittel nicht vollständig ausgeschöpft werden. Gesamthaft 60 Millionen Franken wurden in den ersten beiden Jahren nicht beansprucht. Der Bundesrat darf diesen Betrag nicht verfallen lassen. Er ist im Rahmen des Konjunkturprogramms freizugeben, allenfalls sogar aufzustocken. Davon kann die Rhätische Bahn einen wesentlichen Teil beanspruchen.
2. Für die Rhätische Bahn ist die Substanzerhaltung von zentraler Bedeutung. Dies gilt für den Infrastrukturbereich (Netz) genauso wie für den Verkehrsbereich (Rollmaterial). Dafür können für die Jahre 2009 und 2010 insgesamt mindestens 90 Millionen Franken eingesetzt werden.
3. Die Sanierung des Albulatunnels ist das grösste Substanzerhaltungsprojekt der Rhätischen Bahn. Sie ist dringend und muss separat behandelt werden. Mindestens eine erste Tranche ist aber im Rahmen des Konjunkturprogramms zu finanzieren (z.B. 30 Millionen Franken im Jahre 2010).
4. Auch der Verband öffentlicher Verkehr VöV fordert Konjunkturmassnahmen in diesem Bereich. Deshalb hat der VöV dem Seco Ende November 2008 eine Liste mit über 50 ausführungsreifen Projekten im ÖV-Bereich übergeben, verbunden mit der Aufforderung, diese zur Stärkung der Konjunktur rasch umzusetzen.
5. Zudem ist zu vermuten, dass der Bund weitere Konjunkturprogramme initiieren wird, d. h. auch für die Jahre ab 2010 werden Finanzmittel bereit stehen, die mit nachhaltigen Projekten ausgelöst werden können.
Die Regierung wird deshalb beauftragt, im Sinne der vorstehenden Ausführungen beim Bund unverzüglich alle in den nächsten Jahren baureifen Projekte zur Substanzerhaltung der Rhätischen Bahn im Infrastruktur- und Verkehrsbereich einzureichen.
Chur, 9. Februar 2009
Peyer, Arquint, Baselgia-Brunner, Bucher-Brini, Frigg-Walt, Gartmann-Albin, Jaag, Jäger, Menge, Meyer Persili (Chur), Pfenninger, Pfiffner-Bearth, Thöny, Trepp, Locher Benguerel
Session: 09.02.2009
Vorstoss: dt Auftrag