März 2024
Tiefbauamt Graubünden, Langsamverkehr
 
Revision des Sachplans Velo des Kantons Graubünden genehmigt
Die Regierung genehmigte am 23. Januar 2024 die Revision des Textteils des Sachplans Velo Kanton Graubünden, welcher der Sachplan aus dem Jahr 2019 ersetzt.

Mit dem Sachplan Velo schafft der Kanton Graubünden die planerischen Grundlagen für die nachhaltige Förderung des Velos als umweltfreundliches, effizientes und gesundes Verkehrsmittel für den Alltags- und Freizeitverkehr. Im Sachplan werden die Abläufe und die finanzielle Beteiligung des Kantons transparent geregelt und das Velonetz von kantonaler Bedeutung aufgezeichnet.

Hier geht’s zum Download Deutsch (Romanisch und Italienisch ab Mai 2024)
 
graubünden Bike-OKR*-Workshop in Flims Laax
graubünden Bike ist in vollem Schwung und das Jahr 2024 hat bereits spannende Entwicklungen für das Projekt mit sich gebracht.

Workshops bilden das Herzstück von graubünden Bike – sie sind eine Plattform, auf der Ideen vertieft und Massnahmen konkretisiert werden.

Deshalb laden wir Sie herzlich zum nächsten OKR-Workshop am 7. Juni 2024 nach Flims Laax ein. Sie können sich ab sofort online anmelden – sichern Sie sich Ihren Platz über diesen Link.

Der Workshop findet von 9 bis 13 Uhr statt. Danach laden wir Sie zu einer Mountainbike-Tour ein. Ein Bergbahnticket wird allen, die Lust und Zeit haben, geschenkt.

Bitte tragen Sie sich auch die Termine für die nächsten Workshops in Ihrem Kalender ein:
• Freitag, 6. September 2024
• Freitag, 6. Dezember 2024

Wir freuen uns darauf, Sie bei einem unserer OKR-Workshops zu begrüssen, um gemeinsam den Weg für ein erfolgreiches graubünden Bike-Projekt zu gestalten.

*Objectives and Key Results
 
Professionelle Wegunterhaltschulung
Das Projekt graubünden Bike bietet eine neue Fortbildung an, um die Qualität und Sicherheit von Mountainbike-Trails zu erhöhen. Das Programm, bestehend aus einem Basic- und einem Advanced-Kurs, vermittelt unter anderem fundiertes Wissen über nachhaltige Unterhaltspraktiken, Wassermanagement sowie der Koexistenz auf dem Wegnetz.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Wegunterhaltsverantwortlichen zu national zertifizierten Spezialisten auszubilden und so die Fachkompetenz Ihres Teams zu erhöhen.

Durchführungsort werden: Als Gastgeber profitieren Sie nebst kurzer An- und Abreise von standortspezifischen Praxisbeispielen, lokaler Unterhaltsarbeit, regionaler Vernetzung und touristischen Marketingmöglichkeiten.

Interessiert? Erfahren Sie hier mehr über Teilnahmebedingungen, Kursprogramm, Durchführungsdaten und Standorte unter.

Verbessern Sie mit uns gemeinsam die Trails in Graubünden!
 
graubünden Trailrun – Jahresbericht 2023
Der Jahresbericht des NRP*-Projektes graubünden Trailrun wurde für das letzte Projektjahr 2023 erneut in digitaler Form umgesetzt. Diese zeitgemässe Form der Projektdokumentation macht die Teilprojektziele einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und trägt so zum Ausbau der Trailrunning-Community bei. Der Bericht ist in insgesamt 11 Kapitel aufgeteilt und gibt einen Einblick in die spannende Welt des Trailrunning im Kanton Graubünden.

Mit dem Jahresbericht endet auch das vierjährige NRP-Projekt. Die getätigten Investitionen haben sich ausgezahlt und die destinationsübergreifende sowie zentral koordinierte Zusammenarbeit wurde von den Beteiligten sehr geschätzt. Eine angemessene Weiterbetreuung der Sportart ist nun zentral, um das Segment nachhaltig und langfristig weiterentwickeln zu können.

* Neue Regionalpolitik
 
Der Verein «graubünden Trailrun» wird gegründet
Nachdem die Entwicklung der Sportart Trailrunning in den letzten vier Jahren über das NRP-Projekt graubünden Trailrun finanziert und gesteuert werden konnte, sind nach Projektabschluss neue Strukturen notwendig. Die fundiert aufgebauten Grundlagen sollen auch nach Projektabschluss bestehen bleiben und die eingeleiteten Massnahmen weiter betreut und umgesetzt werden. Aus diesem Grund wird der Verein «graubünden Trailrun» gegründet, der alle Anliegen und Anfragen im Bereich Trailrunning im Kanton Graubünden koordiniert und Aktivitäten sowie Massnahmen bündelt. So können Synergien genutzt und die Community gestärkt werden. Trailrunnerinnen und Trailrunner können genauso aktiv im Verein partizipieren wie Tourismusdestinationen, Eventogranisationen, Guides, Sportshops oder Tourenanbieter. Jetzt registrieren und gemeinsam die Entwicklung von Trailrunning mitgestalten, fördern und stärken! Info und Anmeldung hier.
 
Mobilität in Graubünden – Verkehrsverhalten der Bündner Bevölkerung
Der Kanton Graubünden beteiligte sich im 2021 wiederum mit einer Stichprobenerhöhung am vom Bund durchgeführten Mikrozensus Mobilität und Verkehr. Basierend darauf wurden diverse Aspekte des Verkehrsverhaltens der Bündner Bevölkerung erfasst und ausgewertet. Das Ergebnis zeigt innerbündnerische Unterschiede auf und stellt auch Vergleiche mit den gesamtschweizerischen Resultaten her. Auch wenn einige Ergebnisse durch die Covid-Pandemie beeinflusst wurden und deshalb Vergleiche mit früheren Jahren nicht vorbehaltlos möglich sind, lassen sich trotzdem einige interessante Trends herauslesen. Lesen Sie hier mehr zum Thema.
 
Tiefbauamt Graubünden, Langsamverkehr
Loëstrasse 14, CH-7001 Chur
flv@tba.gr.ch  â€¢  Website
© 2024 Tiefbauamt Graubünden, Langsamverkehr. Alle Rechte vorbehalten.
Ein Shared Service von Graubünden Ferien