Juni 2024
Tiefbauamt Graubünden, Langsamverkehr
 
Der Verein graubünden Trailrun wächst
Mit dem Abschluss des Projekts graubünden Trailrun ist auch ein Rückblick auf eine inspirierende vierjährige Reise möglich, die Graubünden nachhaltig als Hotspot des Trailrunnings im deutschsprachigen Alpenraum positioniert hat. Die sorgfältige Planung und Umsetzung der zahlreichen Massnahmen haben nicht nur Trailrunning als Sportart gefestigt, sondern auch die lokale Wertschöpfung und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Um die fundierten Grundlagen des Projekts zu erhalten und die eingeleiteten Massnahmen auch nach Projektende weiterzuführen, wurde im März 2024 der Verein graubünden Trailrun gegründet. Dieser Verein wird zukünftig alle Anliegen und Anfragen im Bereich Trailrunning im Kanton Graubünden koordinieren, Aktivitäten sowie Massnahmen bündeln und so Synergien nutzen bzw. die Community weiter stärken. Und der Verein wächst weiter – mittlerweile sind 86 Mitglieder registriert, darunter acht Destinationen, zehn Events, vier Guides und ein Sportgeschäft.
 
Fairtrail-Kampagne 2024 gestartet
An der Cycle Week 2024 in Zürich ist die diesjährige Fairtrail-Graubünden-Kampagne lanciert worden. Wie schon in den Vorjahren mischte sich am grössten Velofestival der Schweiz ein Team der Fairdinands in der Europaallee unters Publikum. In den Bündner Bergen werden die Fairdinands diesen Sommer 50 bis 60 Mal im Einsatz stehen. Im direkten Kontakt mit Gästen und Einheimischen spüren sie den Puls und machen, wo nötig, auf das richtige Verhalten in der Natur und auf Trails aufmerksam. Testimonial in der digitalen Fairtrail-Kampagne ist erneut Nino Schurter. Der zehnfache MTB-Weltmeister und Olympiasieger hat die Partnerschaft mit Graubünden Ferien um zwei Jahre verlängert.

Bild: Fairdinands an der Cycle Week 2024 in Zürich. © Cycle Week, Simon von Gunten
 
Neue Kurse auf der Allegra Academy
Für alle, die direkt mit Bike-Gästen in Kontakt stehen, gibt es drei neue Kurse auf der Allegra Academy. Sie vermitteln die wichtigsten Grundlagen, von Routeninformationen bis zu Gästebedürfnissen. Die Kurse sind für alle Bündnerinnen und Bündner weiterhin kostenlos. Danke, dass Sie dieses Angebot mit Ihren Partnerinnen und Partnern in Ihrer Region teilen.
 
Was macht das neue Projekt graubünden Bike genau?
Falls Sie sich über das Warum, das Wie und den aktuellen Stand von graubünden Bike informieren möchten, empfehlen wir Ihnen die neue Projekt-Website zu besuchen, die Projekt-Updates als Email zu abonnieren oder Sich dieses Video anzuschauen.
 
Newsletterbeitrag IH-App
Seit Anfang März 2024 ist die neue Instandhaltungs-Applikation (IH-App) produktiv. Sie dient der Erfassung und Bewirtschaftung von Mängeln auf dem Wegnetz der Langsamverkehrswege und löst das bisherige Mängelerfassungstool ab. Mit der neuen Applikation wird die Instandhaltung (d.h. die visuelle Kontrolle, das Melden von Mängeln durch die Öffentlichkeit sowie die Instandsetzung der Mängel durch die Gemeinden) vereinfacht. In Zusammenarbeit mit Wanderwege Graubünden wurden die entsprechenden Anforderungen an die Webapplikation definiert. Im März und April fanden Schulungen für die Verantwortlichen in den Gemeinden und die RoutenkontrolleurInnen statt. Auf der Website der Fachstelle Langsamverkehr stehen die entsprechenden Anwendungshandbücher zum Download bereit.
 
Save the Date: Fachtagung Langsamverkehr 2024
Die Vorbereitungen für die nächste Fachtagung Langsamverkehr laufen bereits wieder. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 31. Oktober 2024 im GKB-Auditorium in Chur statt. Reservieren Sie sich bereits heute den Termin für eine weitere Tagung zum Thema Langsamverkehr, es erwarten Sie wieder spannende Referate und inspirierende Gespräche. Weitere Infos zum Ablauf und Programm folgen in den nächsten Newslettern und auf der Website fachtagung-langsamverkehr.ch.
 
Tiefbauamt Graubünden, Langsamverkehr
Loëstrasse 14, CH-7001 Chur
flv@tba.gr.ch  •  Website
© 2024 Tiefbauamt Graubünden, Langsamverkehr. Alle Rechte vorbehalten.
Ein Shared Service von Graubünden Ferien