August 2024
Tiefbauamt Graubünden, Langsamverkehr
 
Fachtagung Langsamverkehr
Die nächste Fachtagung Langsamverkehr findet am Donnerstag, 31. Oktober 2024 im GKB Auditorium in Chur statt. Das Tagesthema der diesjährigen Fachtagung lautet «Mobilität konkret». Lassen Sie sich von spannenden Referaten, Updates aus konkreten Projekten und Interviews inspirieren. An der diesjährigen Tagung erhalten Sie Informationen aus den drei Themenblöcken Bike-/Veloverkehr, Wander-/Fussverkehr und öffentlicher Verkehr. Es erwarten Sie spannende Inputs, mitunter von der Regierungsrätin Dr. Carmelia Maissen. Mit informativen Referaten, unter anderem zu graubünden Bike, einem Update zum Bikesharingmodell Mooinz, zum Veloreservierungssystem bei PostAuto Graubünden sowie einem Update zur Bewirtschaftung von Wegmängeln erweitern Sie Ihr Wissen rund um das Thema Langsamverkehr. Kurze Projekt-Pitches zu Hikeo, graubünden Trailrun und Fairtrail sorgen für Abwechslung im Programm. Auf der Website der Fachtagung finden Sie neben aktuellen Informationen auch Impressionen und Unterlagen der vergangenen Tagungen. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldeschluss ist der 11. Oktober 2024.

Zur Anmeldung

 
Bikesharing in Chur ausgebaut – weitere Gemeinden können mitfahren
Nach erfolgreichem Pilotbetrieb wurde das Bikesharing-Netz «Mooinz» in Chur auf 20 Stationen ausgedehnt. Neu sind auch Cargobikes im Angebot. Bereitgestellt werden die Velos von nextbike. Mooinz wird weiterhin von diversen Standortpartnern mitgetragen und vom Verein Pro Velo Graubünden koordiniert. Diese innovative öffentlich-private Finanzierungspartnerschaft ist schweizweit einmalig und wurde vom Bund ausgezeichnet. Für Ausgleichslogistik, Wechseln der E-Bike-Akkus sowie Kontrollen und Reparaturen sorgt die integrative Stiftung Feschtland aus Chur. Bis Ende 2024 kommen noch mehr Velos und auch Kombiangebote für ÖV-Abonnemente dazu. Sonderangebote für den Tourismus bestehen bereits, Freiminuten für Einwohnende werden getestet.

Pro Velo Graubünden freut sich auf Zusammenarbeit mit weiteren Gemeinden im ganzen Kanton Graubünden: Der Erfolg des Bikesharings soll sich nicht auf Chur beschränken! Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Infos
Kontakt
 
Offizieller Abschluss des durch NRP-Gelder finanzierten Projekts graubünden Trailrun
Mit der Fertigstellung der Abschlussdokumente konnte das vierjährige Projekt erfolgreich beendet werden. Dadurch ist auch ein Rückblick auf eine inspirierende vierjährige Reise möglich, die Graubünden nachhaltig als Hotspot des Trailrunnings im deutschsprachigen Alpenraum positioniert hat. Die sorgfältige Planung und Umsetzung der zahlreichen Massnahmen haben nicht nur Trailrunning als Sportart gefestigt, sondern auch die lokale Wertschöpfung und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Um die fundierten Grundlagen des Projekts zu erhalten und die eingeleiteten Massnahmen auch nach Projektende weiterzuführen, wurde im März 2024 der Verein graubünden Trailrun gegründet. Dieser Verein koordiniert neu alle Anliegen und Anfragen im Bereich Trailrunning im Kanton Graubünden, bündelt Aktivitäten sowie Massnahmen, nutzt Synergien und stärkt die Community weiter.

Möchten Sie mehr über die Entwicklungen und erreichten Meilensteine erfahren? Dann schauen Sie sich die folgenden Dokumente an!
 
Fairtrail Kampagne 2024 ist in vollem Gange
Fairdinands verteilen fleissig Glöckli und Traubenzucker. Ausserdem wird im Hintergrund viel gearbeitet, um den Auftritt von Fairtrail ab 2025 zu modernisieren: Neu wird neben der Koexistenz zwischen Wandernden, Bikerinnen und Trailrunnern viel mehr auch auf ein rücksichtsvolles Verhalten gegenüber der Umwelt aufmerksam gemacht. Zur Erarbeitung dieser Botschaften laufen aktuell diverse Workshops.

Ausserdem wollen wir den Austausch mit den Leistungsträgern stärken, denn Gastwirtinnen, Alpbetreiber, Guides usw. kennen die Prozesse und Bedürfnisse vor Ort am besten. Mit unserem neuen Newsletter erhalten Sie aktuelle News aus erster Hand und können sich aktiv in die Entwicklung von Fairtrail einbringen. Melden Sie sich hier an und teilen Sie den Link in Ihrer Region / Destination.
 
Wanderwegförderung der Schweizer Wanderwege
Der Verband Schweizer Wanderwege ist die Dachorganisation der 26 kantonalen Wanderweg-Fachorganisationen der Schweiz (u.a. Wanderwege Graubünden). Er bietet Gemeinden mit attraktiven Wanderwegprojekten interessante Fördermöglichkeiten. Mit dem Wanderweg-Fonds, dem Mobiliar Fonds Brücken & Stege und dem Post-Förderpreis werden ausgewählte Projekte unterstützt, die eine hohe Wanderwegqualität garantieren. Zudem zeichnet der Prix Rando neu erstellte Wanderwegprojekte aus, welche eines oder mehrere der Qualitätsziele der Schweizer Wanderwege auf herausragende Weise erfüllen. Neu wird beim Post-Förderpreis auch eine Winter-Edition lanciert. Die Eingabefrist für die Premierenausschreibung läuft noch bis 31. August 2024. Alle Details gibt’s auf der Website der Schweizer Wanderwege.

Bild: Preisübergabe Post Förderpreis 2024 Val Müstair. © Wanderwege Graubünden
 
Nächster graubünden Bike Workshop in La Punt
Der nächste OKR*-Workshop findet am 6. September 2024 von 9 bis 13 Uhr in La Punt statt. Im ersten Teil des Workshops schauen wir auf den aktuellen Stand der laufenden Massnahmen. Im zweiten Teil arbeiten wir an den Massnahmen, die in Entwicklung sind sowie an neuen Ideen. Für Verpflegung ist gesorgt. Und für alle, die Lust und Zeit haben, gibt es anschliessend eine Nachmittagsrunde auf dem Bike. Hier geht es zur Anmeldung.

*OKR Methode (Objektives and Key Results) ist ein Rahmenwerk, um die Unternehmerische Entwicklung zu steuern und Strategie in Umsetzung zu bringen
 
Letzter Unterhaltskurs von graubünden Bike in diesem Jahr
Am 7. und 8. Oktober findet der abschliessende Unterhaltskurs von graubünden Bike für dieses Jahr statt. Dieser zweitägige Advanced-Kurs richtet sich an alle Unterhaltsbeauftragten im Kanton Graubünden, die den Basic-Kurs erfolgreich abgeschlossen und mindestens 30 Tage Praxiserfahrung gesammelt haben.

Im Kurs werden die folgenden Themen vertieft behandelt: Verantwortlichkeit, Signalisation, Kurventechnik, Bodenstabilisierung, Wassermanagement und der Unterhalt von Kunstbauten.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen zu erweitern und sich optimal auf die kommenden Unterhaltsarbeiten vorzubereiten. Alle Informationen zum Kurs finden Sie hier.
 
Neue Kurse auf der Allegra Academy
Für alle, die direkt mit Bike-Gästen in Kontakt stehen, gibt es drei neue Kurse auf der Allegra Academy. Sie vermitteln die wichtigsten Grundlagen, von Routeninformationen bis zu Gästebedürfnissen. Die Kurse sind für alle Bündnerinnen und Bündner weiterhin kostenlos. Danke, dass Sie dieses Angebot mit Ihren Partnerinnen in Ihrer Region teilen.
 
Tiefbauamt Graubünden, Langsamverkehr
Loëstrasse 14, CH-7001 Chur
flv@tba.gr.ch  •  Website
© 2024 Tiefbauamt Graubünden, Langsamverkehr. Alle Rechte vorbehalten.
Ein Shared Service von Graubünden Ferien