Oktober 2024
Tiefbauamt Graubünden, Langsamverkehr
 
Neue Gesichter in der Fachstelle Langsamverkehr
Seit diesem Frühjahr sind beim Tiefbauamt Graubünden als Fachstelle Langsamverkehr mit Michael Christ und Christoph Oetiker zwei neue Personen für den Fuss- und Veloverkehr zuständig. Bereits seit Herbst 2023 dabei ist Andrea Strub. Die drei bilden das neue Team, welches sich auf kantonaler Ebene um die verschiedenen Anliegen des Fuss- und Veloverkehrs kümmert. Michael Christ ist Hauptansprechpartner für den Freizeitverkehr, mit Fokus auf Wandern und Biken. Andrea Strub nimmt sich den Anliegen des Alltagsverkehrs an, mit Fokus auf siedlungsorientierte und urbane Räume. Christoph Oetiker ist neuer Leiter des Teams und bearbeitet verschiedene Themen des Fuss- und Veloverkehrs. Alle drei kümmern sich vernetzt und gesamtheitlich um den Fuss- und Veloverkehr und freuen sich, mit Regionen, Destinationen, Gemeinden, Fachorganisationen, kantonalen Ämtern und weiteren Partnern in Kontakt zu treten.

Der bisherige Leiter, Claus Caluori, wird im Sommer 2025 pensioniert. Bis dahin wird er laufende Projekte betreuen sowie eine reibungslose Stabsübergabe gewährleisten.

Bild: Team Langsamverkehr (von l. nach. r.: Michael Christ, Christoph Oetiker, Claus Caluori, Andrea Strub)
 
Fachtagung Langsamverkehr am 31. Oktober 2024
Das Tagesthema der diesjährigen Fachtagung lautet «Mobilität konkret». Lassen Sie sich von spannenden Referaten und Updates aus konkreten Bündner Projekten inspirieren.

Datum: Donnerstag, 31. Oktober 2024
Ort: GKB Auditorium in Chur
Zeit: 9 bis 16 Uhr


An der diesjährigen Tagung erhalten Sie Informationen aus den drei Themenblöcken Bike-/Veloverkehr, Wander-/Fussverkehr und öffentlicher Verkehr. Es erwartet Sie ein spannendes Interview mit der Regierungsrätin Dr. Carmelia Maissen zum Langsamverkehr Graubünden. Erweitern Sie Ihr Wissen rund um das Thema Langsamverkehr. Die Networking-Pausen zwischendurch bieten Gelegenheit zum wertvollen Austausch unter den Teilnehmenden.

Auf der Website zur Fachtagung finden Sie das Programm sowie auch Impressionen und Unterlagen der vergangenen Tagungen.

Melden Sie sich noch heute zur Fachtagung Langsamverkehr an: Zur Online-Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldeschluss ist der 11. Oktober 2024.
 
Open Space graubünden Bike
Am zweiten Open Space von graubünden Bike haben Sie die einzigartige Möglichkeit, gemeinsam mit anderen engagierten Partnern die nächsten Schritte für das Projekt zu gestalten. In spannenden Workshops und offenen Diskussionen werden die Weichen gestellt für das kommende Jahr. Kommen Sie am 28. und 29. November nach Thusis und bringen Sie Ihre Ideen ein!

Mehr erfahren und anmelden können Sie sich hier.
 
Trailunterhaltskurse 2024 waren ein voller Erfolg – Buchen Sie einen Kurs auch in Ihrer Gemeinde
Die Trailunterhaltskurse für 2024 waren nahezu ausgebucht! Zusammen mit dem Pilot-Kurs im Herbst 2023 durften 47 Teilnehmende aus dem ganzen Kanton begrüsst werden, die meisten davon aus den Werkgruppen der Gemeinden. Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden war dabei äusserst engagiert und konstruktiv. Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv. Werner Putzi, Leiter Bike- und Wanderwege / Langlauf Davos, berichtet: «Die Mitarbeitenden waren begeistert von A bis Z. Das habe ich so noch nie zurückgemeldet bekommen.»

Möchten Sie 2025 einen Kurs in Ihrer Gemeinde durchführen? Kontaktieren Sie Colin Thalmann von Tu'risch oder besuchen Sie die Webseite Trailunterhalt-Kurse - graubünden Bike.
 
Fairtrail
Wussten Sie, dass unsere Wildtiere die Farbe Rot nicht sehen können und die Litzen elektrischer Zäune deshalb oft weiss-blau statt rot sind? So wird verhindert, dass die Tiere in die Zäune rennen.

Solche Facts werden ab 2025 voraussichtlich vermehrt kommuniziert, um die «Beziehung» zwischen Wegnutzenden und der Umwelt zu stärken. Botschaften und Kanäle werden dafür speziell an drei bis vier spezifische Zielgruppen ausgerichtet.

Ausserdem wollen wir gegen Innen den Austausch mit allen Leistungsträgern stärken. Dank dem neuen Fairtrail-Newsletter erhalten Sie aktuelle News aus erster Hand und können sich aktiv in die Entwicklung von Fairtrail einbringen. Melden Sie sich an und teilen Sie den Link mit den Leistungsträgern (Gastronomie, Hotels, Tourismusbüros, Shops, Landwirte, Forstwirte, usw.) in Ihrer Region: gr-shop.fairtrail.ch/pages/newsletter.
 
Verein graubünden Trailrun: Rückblick Netzwerk-Treffen
Mitte August fand in Wergenstein das zweite graubünden Trailrun Netzwerk-Treffen mit spannenden Inputs und angeregten Diskussionen statt. Im Zentrum der Veranstaltung stand das Thema: «Die Trailrunning-Community stärken und abholen: Bedürfniskreation oder Angebotsentwicklung?»

Nach einem Update aus dem Verein graubünden Trailrun durch die Geschäftsleiterin Angelika Lehmann, stellte Thomas Häusermann (Zenit run) sechs Thesen zu den Entwicklungen im Bereich Trailrunning in den Raum, welche im Verlauf des Nachmittags immer wieder aufgenommen und diskutiert wurden.

Anschliessend folgten drei externe Input-Referate von Scott Ambassador und Influencer Sebastian Sonntag sowie von Livio Bieler, Geschäftsleitung Bieler Sport Bonaduz und von Lukas Müller, Projektleiter beim Swiss Trailrunning-Hotel Weissbad Lodge.

Als besonders wertvoll hat sich der Austausch zwischen aktiven Trailrunner*innen aus dem Verein sowie den Destinationsvertreter*innen und den weiteren Leistungsträgern gezeigt.
 
Bündner Bikesharing sucht neue Partner
Das neue Bikesharing «Mooinz» in Chur läuft rund. Mit zeitweise über 100 Fahrten pro Tag ist die Nutzung und Auslastung in den vergangenen Wochen stark gestiegen. Im Juli 2024 wurde das Netz auf 20 Stationen erweitert. Neu sind auch Cargobikes im Angebot. Bereitgestellt werden die Velos von «nextbike». Mooinz wird weiterhin von diversen Standortpartnern mitgetragen und vom Verein Pro Velo Graubünden koordiniert. Diese innovative, öffentlich-private Finanzierungspartnerschaft ist schweizweit einmalig und wurde vom Bund ausgezeichnet. Für Ausgleichslogistik, Wechseln der E-Bike-Akkus sowie Kontrollen und Reparaturen sorgt die integrative Stiftung Feschtland aus Chur. Ende 2024 sind Kombiangebote für ÖV-Abonnentinnen und -Abonnenten geplant; Sonderangebote für den Tourismus bestehen bereits.

Pro Velo Graubünden freut sich auf die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern im ganzen Kanton Graubünden: Der Erfolg des Bikesharings soll sich nicht auf Chur beschränken, neue Gemeinden und Regionen sind gesucht! Dazu finden Sie hier Informationen. Oder kontaktieren Sie unverbindlich «Pro Velo».
 
Tiefbauamt Graubünden, Langsamverkehr
Loëstrasse 14, CH-7001 Chur
flv@tba.gr.ch  •  Website
© 2024 Tiefbauamt Graubünden, Langsamverkehr. Alle Rechte vorbehalten.
Ein Shared Service von Graubünden Ferien