Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Meldung vom 13.08.97 15:39 Bondo: zwei Alpinisten aus Felswand am Badile gerettet Am frühen Dienstagabend konnten zwei in Not geratene Kletterer durch die REGA unter Mithilfe von SAC Mitglieder aus der Badile Nordwand im Bergell gerettet werden. Am späten Dienstag wurden zwei Alpinisten beim Erklettern der Badile Nordwand über die Cassin-Route durch Steinschlag überrascht. Auf einer Höhe von 3'308 M.ü.M. ein Berggänger mehrere Meter ab. Beim Sturz zog er sich schwere Beinverletzungen zu. In der Wand blockiert, versuchten die Kletterer durch Rufen Hilfe anzufordern. Durch verschiedene in der Umgebung sich aufhaltende Touristen wurden die Rufe auch wahrgenommen. Leider konnte wegen des dichten Nebels die genaue Örtlichkeit des Unfalles nicht lokalisiert werden. Erst etwa sechs Stunden nach dem Ereignis ging bei der Einsatzzentrale der REGA die Meldung über die Hilferufe ein. In einer Long-Line Aktion wurden die zwei Alpinisten aus der Wand geborgen und in Sicherheit gebracht. Der verletzte Berggänger wurde nach Samedan ins Kreisspital Oberengadin transportiert. Hätte die Rettung ohne den mit einer Long-Line ausgerüsteten Helikopter ausgeführt werden müssen, hätten die Retter unter schwierigsten Bedingungen und grossem Risiko etwa zwei Tage gebraucht. Maladers: Fahrzeuglenker bei Selbstunfall verletzt Am Dienstag, um 21.00 Uhr fuhr ein Fahrzeuglenker über die Schanfiggerstrasse in Richtung Arosa. In der Umgebung von Sax oberhalb Maladers kam er in einer Rechtskurve zu weit nach rechts. In der Folge rutschte der Wagen von der Strasse und kam total beschädigt etwa zehn Meter unterhalb der Fahrbahn auf dem Dache liegend zum Stillstand. Der verletzte Lenker konnte seinen Wagen aus eigener Kraft verlassen. Mit einem zufällig vorbeifahrenden Krankenwagen wurde der Verletzte ins Kantonsspital nach Chur transportiert. Zizers: Sattelschlepper umgekippt. Chauffeur leicht verletzt Mit Zement beladen verliess ein Chauffeur mit einem Sattelmotorfahrzeug mit Siloaufbau am Mittwoch, kurz vor 09.00 Uhr das Werk in Untervaz. Nach der Überquerung der Überführung der A13 beim Anschlusswerk Zizers, bog der Lenker von der Kantonsstrasse nach rechts in die Einfahrt der Autobahn in Richtung Landquart ein. Im Kurveninneren kippte das Gefährt plötzlich nach aussen weg und kam in der Folge, auf der angrenzenden Wiese, auf der Seite liegend, total beschädigt zum Stillstand. Der Chauffeur erlitt dabei leichte Verletzungen und musste bei einem Arzt ambulant behandelt werden. Zur Bekämpfung des auslaufenden Treibstoffes wurde die Betriebsfeuerwehr der BC-Untervaz aufgeboten. Mit Auffangbehältern konnte das meiste Dieselöl aufgefangen werden. Das Amt für Umweltschutz war vor Ort und konnte die nötigen Maßnahmen anordnen.
Bärenburg: Motorradfahrerin bei Selbstunfall schwer Am Mittwoch, kurz nach 09.00 Uhr fuhr eine Motorradfahrerin bei Andeer über die A13 in Richtung Süden. Bei Bärenburg geriet sie plötzlich zu weit nach recht und prallte gegen die Leitplanke. Dadurch verlor sie das Gleichgewicht und kam zu Fall. Beim Sturz zog sie sich schwere Rückenverletzungen zu. Mit dem Rega-Helikopter wurde sie ins Kantonsspital nach Chur eingeliefert. An der Maschine entstand erheblicher Sachschaden.
Davos. verletzte Motorradfahrerin bei Selbstunfall am Flüelapass Von Davos fuhr eine Motorradfahrerin am Mittwoch, kurz vor 11.00 Uhr bergwärts in Richtung Flüelapass. In einer Linkskurve bei Tschuggen geriet sie bei einem Bremsmanöver ins Schwanken und kam dadurch zu Fall. Beim Sturz erlitt sie Beinverletzungen. Mit dem Rega-Helikopter wurde sie ins Spital Davos eingeliefert. Am Motorrad entstand geringfügiger Sachschaden.
Trin: grosser Sachschaden bei Kollision zwischen Personen- und Postauto Kurz nach 12.00 Uhr machte ein Autofahrer auf der Posthaltestelle Felsbach bei Trin einen Halt. Unmittelbar nachdem er den Wagen verlassen hatte, näherte sich ein Postauto der Haltestelle. Als der Automobilist dies bemerkte sprang er schleunigst in seinen Wagen und dem inzwischen hinter ihm haltenden Postauto Platz zu machen. Bei der rasanten Wegfahrt erwischte der PW-Lenker den Rückwärtsgang und prallte in der Folge heftig gegen das Postauto. An beiden Fahrzeugen entstand grosser Sachschaden. Personen wurden keine verletzt.
Jahr: 1997
Neuer Artikel