Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In der Nacht auf Sonntag ist es in Landquart zu einem Brandausbruch im Minimalzentrum Waldau gekommen. Zwei Wohncontainer brannten vollständig aus, drei weitere wurden stark in Mitleidenschaft gezogen.

Kurz nach 3 Uhr am Sonntagmorgen ging bei der Notruf- und Einsatzzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung ein, wonach das Minimalzentrum Waldau in Vollbrand stehe. Bei der Ankunft der Feuerwehr, der Rettungskräfte und der Polizei waren zwei Container bereits vollständig ausgebrannt. Das Feuer hatte zu diesem Zeitpunkt auf drei weitere Wohncontainer übergegriffen. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und innerhalb einer Stunde gelöscht werden. Die Notunterkunft war mit insgesamt vier Personen belegt. Diese hielten sich zum Zeitpunkt des Brandes allerdings nicht im Minimalzentrum auf, so dass es zu keinen Personenschäden gekommen ist. Für die Brandbekämpfung stand die Feuerwehr des Stützpunktes Landquart mit insgesamt 60 Einsatzkräften im Einsatz.

Brandstiftung im Vordergrund
Aufgrund der ersten Erkenntnisse, wonach es im Minimalzentrum gleichzeitig an mindestens zwei Orten zu einem Brandausbruch gekommen ist, hat die Polizei Ermittlungen wegen des Verdachts auf Brandstiftung aufgenommen.
Neuer Artikel