Am 6. und 7. März 2024 findet in Davos die 35. Schweizerische Polizei-Skimeisterschaft (SPSM 2024) statt. Dabei messen sich rund 170 Polizistinnen und Polizisten in den Disziplinen Riesenslalom, Langlauf und Patrouillenlauf.
Die Kantonspolizei Graubünden wurde durch die Schweizerische Polizeisportkommission mit der Organisation und Austragung der
35. Schweizerischen Polizei-Skimeisterschaft (SPSM 2024) beauftragt. Das Organisationskomitee (OK) unter der präsidialen Leitung von Marcel Leuthold-Züger freut sich, nach zehn Jahren wieder diese Schweizermeisterschaft in Graubünden durchführen zu dürfen. Das Ehren-Präsidium teilen sich Regierungsrat Peter Peyer und der Kommandant der Kantonspolizei Graubünden, Oberst Walter Schlegel.
Attraktive Wettkämpfe
Mit einem Riesenslalom auf der FIS-Piste "Usser Isch" im Skigebiet Jakobshorn werden die Wettkämpfe am Mittwochvormittag beginnen. Am Nachmittag folgt auf der Weltcup erprobten Strecke "Chaiseren" der Langlaufwettkampf. Hier steht am Donnerstagmorgen auch der abschliessende Patrouillenlauf als Teamwettkampf auf dem Programm. Das Publikum darf sich auf spannende Wettkämpfe in allen Alterskategorien freuen. Unabhängig der Kategorie werden am Donnerstagnachmittag die und der Schnellste aus den beiden Disziplinen Alpin und Nordic sowie die schnellste Gruppe des Patrouillenlaufes bei der Rangverkündigung als Polizeiskimeisterin beziehungsweise Polizeiskimeister gekürt.