Die Ziele des mit Beiträgen von Bund und Kanton unterstützten Meliorationsprojekts, Erneuerung Güterstrassennetz Fanas, Gemeinde Grüsch, sind das Bereitstellen eines geeigneten, unterhaltsarmen Güterstrassennetzes und das Erhalten der intakten Kulturlandschaft durch eine sichere Bewirtschaftung und ökologische Massnahmen.
Die Güterstrasse Nr. 13 ist eine der Haupterschliessungen. Sie verläuft von Casällas zum Eggli und erschliesst dabei unter anderem die Heuwiesen bei Pravalaus und Fatans. Weiter dient sie als neue Haupterschliessung der landwirtschaftlichen Nutzflächen bei Wäli, Eggli und Huoben sowie des angrenzenden Alpgebiets.
Nach einer Bauzeit von rund zwei Jahren fand Ende Juni 2023 in Anwesenheit von Vertretern der Bauherrschaft, der beteiligten Baufirmen, der Ingenieurbüros, der Umweltbaubegleitung und des Amts für Landwirtschaft und Geoinformation die technische Abnahme der Fatanstobelbrücke oberhalb von Fanas statt.
Die Fatanstobelbrücke ist als dreifeldiges Sprengwerk mit einer Fahrbahn in Holz-Beton-Verbundbauweise ausgeführt. Die Fahrbahn besteht aus vier Brettschichtholzträgern, auf denen vorfabrizierte Betonelemente montiert und anschliessend mit einem Überbeton miteinander verbunden wurden. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt ca. 31 m.