Die Tourismusallianz Graubünden engagiert sich gemeinsam mit den Gewerkschaften und dem Kanton gegen den Fachkräftemangel. Erstmals zeigt nun eine Studie die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und Arbeitgebendenauf – mit dem Ergebnis, dass die Mitarbeitenden grundsätzlich zufrieden sind, es aber das Bedürfnis für ein Gesamtpaket mit mehr individuellem Spielraum gibt. Und zwar bei Mitarbeitenden und Unternehmen. Das sind die Massnahmen: individuelle Arbeitsmodelle als Menükarte, Förderung der innerbetrieblichen Zufriedenheit sowie bezahlbarer Wohnraum und Imagepflege. 26 Massnahmen wurden von Unternehmen und Gewerkschaften gemeinsam identifiziert, acht davon sind bereits in Umsetzung. Dazu gehört das Projekt "all in one": Potenzielle Mitarbeitende sollen in Graubünden nicht nur Jobs, sondern ein einzigartiges Bündel an Leistungen rund um Arbeit, Freizeit und Wohnen erhalten.
Download: Studie «Arbeitsbedürfnisse im Bündner Tourismus»
Download: Medienmitteilung «Menükarte gegen den Fachkräftemangel» (15.11.2023)
Download: Präsentation «Menükarte gegen den Fachkräftemangel» (15.11.2023)