Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Montag, 20. Januar 2025 18:00 Uhr
Kantonsbibliothek Graubünden, Chur

Die Tessiner Autorin Claudia Quadri wurde 2024 für ihren kurzen autobiografischen Roman «Infanzia e bestiario» (Casagrande, 2022) mit einem Schweizer Literaturpreis ausgezeichnet. Der Autor und Übersetzer Dumenic Andry stellt mit der romanischen Fassung «Infanzia e bestiari» (editionmevinapuorger, 2024) die erste Übersetzung dieses Werks vor.

In 28 Erzählungen gibt uns in Infanzia e bestiari(o) ein literarisches Bild vom Wachen, Reifen und der Erinnerung. Im Gleichgewicht zwischen autobiografischer Erzählung und erzählerischer Reportage, zwischen Fiktion und Chronik, lädt Claudia Quadri uns ein, ihr an die Orte ihrer Kindheit zu folgen und die vielen grossen und kleinen Tiere, die sie begleitet haben, kennenzulernen. In einer raffinierten, vielfältigen Sprache, die dialektale, umgangssprachliche und fremdsprachige Elemente aufzeigt, lässt uns die Autorin die tiefgreifenden Transformationen in ihrer Region im Laufe der Zeit erkunden. In Quadris Prosa sind häufig hochsensible, weibliche Figuren die Protagonistinnen: Wir tauchen in ihre Gedankenwelt ein und begleiten sie auf ihren Spaziergängen und ihren komplexen Wegen.

Claudia Quadri stellt mit Dumenic Andry und Claudio Spescha die romanische Fassung des Romans vor. Claudio Spescha vertritt die CH-Stiftung, welche ihr 50- jähriges Bestehen feiert und mit diesem Band zum ersten Mal eine Übersetzung ins Romanische unterstützt hat. Die Verlegerin Mevina Puorger moderiert das Gespräch der italienisch-romanischen Lesung je nach Publikum in einer der Kantonssprachen. Diese Veranstaltung wird vom Bundesamt für Kultur unterstützt.

Die Veranstaltung findet auf Italienisch, Rätoromanisch und Deutsch statt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung zur Veranstaltung erforderlich.


Eintritt frei. Anmeldung erforderlich: info@kbg.gr.ch / 081 257 28 28
Bild © editionsmevinapuorger (Detail eines Ölbildes von Mara Corradini, 1880-1964)

Neuer Artikel