Die Regierung hat beschlossen, Mitte Mai den Verpflichtungskredit
von brutto 98 Millionen Franken für die Ausführung des Gesamtkonzepts
"Neubau und Sanierung der Kantonsschule Chur" als kantonale Sachvorlage
der Volksabstimmung zu unterbreiten. Gleichentags werden die
Bezirksgerichte gewählt und über drei eidgenössische Vorlagen
abgestimmt:
- Änderung vom 3. Oktober 2003 des Bundesgesetzes über die Alters-
und Hinterlassenenversicherung (AHVG) (11. AHV-Revision);
- Bundesbeschluss vom 3. Oktober 2003 über die Finanzierung der
AHV/IV durch Anhebung der Mehrwertsteuersätze;
- Bundesgesetz vom 20. Juni 2003 über die Änderung von Erlassen im
Bereich der Ehe- und Familienbesteuerung, der Wohneigentumsbesteuerung
und der Stempelabgaben.
Aus GBI und HRA wird GIHA
Das Grundbuchinspektorat GBI und das Handelsregisteramt HRA werden
fusioniert. Die neue Dienststelle heisst "Grundbuchinspektorat und
Handelsregister" GIHA. Die tatsächlichen Einsparungen der Fusion lassen
sich im Detail noch nicht quantifizieren. Allerdings besteht im Bereich
der Organisation und der Kundenstruktur erhebliches Synergiepotential.
Operativ tätig wird die neue Dienststelle anfangs 2005.
Dieser Zusammenschluss war in der Junisession 2003 im Rahmen der
Struktur- und Leistungsüberprüfung zur Sanierung des Kantonshaushalts
vom Grossen Rat beschlossen worden.
Finanzausgleich: Verwaltungskostenanteil wieder eingeführt
Die Verwaltungskosten des direkten Finanzausgleichs werden ab 1.
März aus dem Finanzausgleichsfonds finanziert. Der
Verwaltungskostenanteil beträgt eine halbe Million Franken jährlich. Die
Regierung hat die entsprechende Teilrevision der
"Ausführungsbestimmungen zum Gesetz über den interkommunalen
Finanzausgleich" genehmigt.
Der Verwaltungskostenanteil war bereits von 1958 bis 1989 erhoben
worden. Als "Erleichterung für finanzausgleichsberechtigte Gemeinden"
beschloss die Regierung 1991, darauf zu verzichten. Die neuerliche
Einführung ist eine Massnahme im Rahmen der Struktur- und
Leistungsüberprüfung zur Sanierung des Kantonshaushalts.
Aus Gemeinden und Regionen
- Höhere Gewichtslimiten: Auf der Verbindungsstrasse von der
Abzweigung S. Catrina an der Valserstrasse bis Tersnaus wird das
zulässige Höchstgewicht von 18 auf 28 und auf der Verbindungsstrasse
zwischen Rueun und Siat von der Abzweigung der Oberalpstrasse bis zur
Abzweigung der Panixerstrasse von 13 auf 18 Tonnen erhöht.
- Landschaft Davos Gemeinde: Die Stimmberechtigten hatten Ende
November 2003 die Neuordnung der Strukturen der Behörden und der Wahl-
und Abstimmungsverfahren beschlossen. Die Regierung hat diese
Teilrevision der Gemeindeverfassung genehmigt.
Kantonsbeiträge an verschiedene Institutionen
- Investitionshilfe: Die Regierung hat für die Erstellung der
8er-Gondelbahn in Vals und für den Neubau der 2er-Sesselbahn in Feldis
Kantonsbeiträge von insgesamt rund 470'000 Franken und
Investitionshilfedarlehen des Bundes von rund zwei Millionen Franken
bewilligt.
Strassenprojekte
- Averserrheinbrücke Cröt: Für rund 1,3 Millionen Franken wird die
Brücke saniert und verstärkt. Dafür hat die Regierung die notwendigen
Kredite freigegeben.
Personelles
- Othmar Schnoz von Domat/Ems ist als Leiter der Abteilung
Organisation und Bauten sowie als Stellvertreter des
Dienststellenleiters im Amt für Militär und Zivilschutz gewählt worden.
Standeskanzlei Graubünden
Gremium: Regierung
Quelle: dt Standeskanzlei Graubünden