Die Bevölkerung jeden Alters zu mehr Bewegung und besserer Ernährung animieren: So lautet die Absicht des ersten Bewegten Samstag vom 13. Juni in Chur. Als Appetitmacher dient ein abwechslungsreiches Programm.
Der Bewegte Samstag ist Bestandteil des Programms graubünden bewegt. Dieses ist im Herbst 2008 vom Gesundheitsamt des Kantons Graubünden in Zusammenarbeit mit Gesundheitsförderung Schweiz gestartet worden. Aktuell umfasst es 18 Projekte, der Grossteil von ihnen zielt auf (Klein-)Kinder und Schüler ab. Der Bewegte Samstag ist der einzige Anlass, der für die gesamte Bevölkerung bestimmt ist. Vorerst beschränkt er sich auf Chur, eine Ausdehnung auf andere Regionen ist für die kommenden Jahre geplant.
Bewegung im Alltag einbauen
Der Bewegte Samstag, der am 13. Juni 2009 stattfindet, bildet eine ''Brücke" und einen einfachen Einstieg in die Sportwelt. Alle Angebote sind für die Teilnehmenden kostenlos. Im Vordergrund steht der lustvolle Zugang zu mehr Bewegung und Sport. Ansprechen soll der Anlass sämtliche Altersschichten vom Kleinkind bis zum Rentner. Entsprechend breit gefächert ist das Programm: Neben einem Infozelt umfasst es einen Medical-Check, bei dem ab 9 Uhr Blutzucker und Blutdruck sowie Cholesterin und die Lungenfunktion geprüft und beurteilt werden. Überdies besteht bei diesem Check-up die Gelegenheit, Tests zu Gleichgewicht, Kraft und Beweglichkeit zu absolvieren.
Gruppenerlebnisse ermöglichen verschiedene, von Churer Vereinen angebotene Bewegungsmodule in der Innenstadt: So zum Beispiel eine Hüpfburg, eine Kletterwand und ein Rollomobil, aber auch Volleyball, Judo, ein Bike-Parcours, Skateboarden und Inline-Skating. Bei letztgenanntem Programmpunkt fahren Interessierte auf einer gesicherten Strecke einen kürzeren Rundkurs mehrmals ab. Auf ihre Kosten kommen zudem Wanderbegeisterte: sie haben die Auswahl zwischen einer Stadt-, einer Jazz- und einer Gartenwanderung. Den Abschluss bildet ein Maiensässerlebnis auf dem Mittenberg. Darin eingeschlossen ist eine informative Exkursion auf dem ausgeflaggten Wanderweg ab Kleinwaldegg.
Langer Samstag als Inspiration
Der Titel der Veranstaltung ''Bewegter Samstag" ist in Anlehnung an den ''Langen Samstag - 12 Stunden Kultur in Chur" gewählt worden. Beim Bewegten Samstag soll die Bevölkerung auf spielerische, Sinn gebende und erlebnisorientierte Art zu mehr Bewegung und besserer Ernährung animiert werden. Dabei braucht es wenig, damit Kinder spontan ihre angeborene Bewegung austoben können. Studien zeigen, dass sich viele Mädchen und Knaben sowie Frauen und Männer zu wenig bewegen. Für Kinder gilt täglich eine Stunde Bewegung als Minimum, bei Erwachsenen nennt man als Faustregel täglich mindestens 30 Minuten bei mittlerer Intensität (das heisst leicht ins Schwitzen kommen, leicht beschleunigte Atmung). Dazu braucht es nicht einmal ein separates Zeitfenster; die Bewegung lässt sich mit konsequentem Treppensteigen, einem Fussmarsch oder einer Velofahrt in den Alltag integrieren.
Weitere Informationen und das detaillierte Programm zum Bewegten Samstag sind im Internet unter
www.graubuenden-bewegt.ch erhältlich.
Auskunftspersonen:
- Denise Rudin, Projektleiterin graubünden bewegt, Gesundheitsamt, Tel. 081 257 25 18
- Renato Lanfranchi, Stellvertreter Amtsleiter Gesundheitsamt, Projektleiter, Tel. 081 257 26 14
Gremium: Gesundheitsamt
Quelle: dt Gesundheitsamt