Der Kanton Graubünden hat dieses Jahr zum 18. Mal einen Wettbewerb zur Förderung des professionellen Kulturschaffens für grosse Projekte ausgeschrieben. Insgesamt sind 46 Projekte eingereicht worden.
Der Wettbewerb wurde im Januar 2015 in der Bündner Tagespresse angekündigt, die Anmeldefrist ist Mitte März 2015 abgelaufen. Die Wettbewerbskommission begutachtete 46 Gesuche, welche in folgenden Sparten eingereicht wurden: Angewandte Kunst (4), Bildende Kunst (20), Film (3), Geschichte und Gedächtnis (2), Literatur (4), Musik (8), Tanz (2) und Theater (3).
Mit den Werkbeiträgen fördert der Kanton Graubünden künstlerisch interessante, eigenständige und realisierbare Kulturprojekte. Beiträge werden an Kulturschaffende ausgerichtet, die über Entwicklungspotenzial in ihrer Tätigkeit verfügen. Die finanzielle Unterstützung soll ihnen den nötigen Freiraum verschaffen, ihre Ideen und Projekte auszuarbeiten und ihre künstlerische Tätigkeit weiterzuentwickeln. Kriterien für die Auswahl sind Professionalität und Authentizität eines Konzepts, die ernsthafte, vertiefte Auseinandersetzung mit fachlicher Kompetenz sowie Originalität und Glaubwürdigkeit.
Das Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement hat auf Vorschlag der Wettbewerbskommission und auf Antrag des Amts für Kultur über die Vergabe der Werkbeiträge entschieden. Folgende zehn Kulturschaffende erhalten einen Werkbeitrag in der Höhe von je 20 000 Franken:
Name: Jann Duri Bantli
Sparte: Literatur, Geschichte und Gedächtnis
Titel: Buchprojekt "Marco Camenisch"
Name: Pascal Gamboni
Sparte: Musik
Titel: Musikprojekt "Paisch el cor per Paul Anselma"
Name: Ursina Giger
Sparte: Musik
Titel: Musikprojekt "Ursina fa in album"
Name: Silvio Huonder
Sparte: Literatur
Titel: Buchprojekt "Rauch"
Name: Alvin Muoth
Sparte: Musik
Titel: Grosses weltliches Oratorium für Chor und Orchester, "Egl artg dils meins" ("Im Bogen der Monate"), basierend auf 12 unveröffentlichten Texten von Dr. Arnold Spescha
Name: Cordula Seger
Sparte: Geschichte und Gedächtnis
Titel: "Chesa sur l'En in St. Moritz – Biografie eines Hauses"
Name: Ester Vonplon
Sparte: Bildende Kunst
Titel: Kunstprojekt "Otavia"
Name: Roman Weishaupt
Sparte: Theater
Titel: Theaterprojekt "E tgei resta?"
Name: Dominik Zehnder
Sparte: Bildende Kunst
Titel: Kunstprojekt "tracce"
Name: Thomas Zindel
Sparte: Bildende Kunst
Titel: Kunstprojekt "TEC NEV "
Auskunftsperson:
Armon Fontana, Kulturförderung Graubünden, Loëstrasse 26, 7001 Chur,
Telefon 081 257 48 02, E-Mail:
armon.fontana@afk.gr.ch.
Gremium: Amt für Kultur
Quelle: dt Amt für Kultur