Am 16. Juni 2015 heisst es zum sechsten Mal: Parlament en moviment. Die Bündner Grossrätinnen und Grossräte werden anlässlich der Landsession in Arosa zum Frühsport motiviert. Darüber hinaus erhalten sie einen Einblick in die "Bewegte Schule" Arosa.
Der Start zum Frühsport erfolgt um 6.30 Uhr bei der "Bewegten Schule" in Arosa. Organisiert wird der Anlass von der Parlamentarischen Gruppe Sport, dem Gesundheitsamt, graubündenSPORT und der "Bewegten Schule" Arosa. Ziel ist es, die Parlamentarier für einen aktiven Lebensstil zu motivieren. Zudem wird der Ansatz der "Bewegte Schule" erläutert. Lehrpersonen von "Bewegten Schulen" setzen sich für eine regelmässige Bewegung und ausgewogene Ernährung bei Kindern und Jugendlichen ein. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung und Prävention.
Übergewicht ist auf allen Schulstufen ein ernst zu nehmendes Problem. "Bewegte Schule" wurde über das Aktionsprogramm Gesundes Körpergewicht Graubünden initiiert. Bereits über 100 Schulhäuser in Graubünden setzen sich für Bewegungsförderung und gesunde Ernährung ein. Weitere sollen folgen. Das Aktionsprogramm des Kantons zur Förderung eines gesunden Körpergewichts bei Kindern und Jugendlichen wird bis 2019 verlängert. Im Zentrum stehen Massnahmen zur Förderung von attraktiven Bewegungs-, Sport und Spielräumen sowie von gesunden Verpflegungsangeboten in Krippen, Kindergärten, Schulen und Gemeinden.
Auskunftsperson:
Denise Rudin, Abteilungsleiterin Gesundheitsförderung und Prävention, Gesundheitsamt Graubünden, Tel. 081 257 64 02, E-Mail:
Denise.Rudin@san.gr.ch
Gremium: dt Gesundheitsamt Graubünden
Quelle: dt Gesundheitsamt Graubünden