Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Der Grosse Rat wird aufgrund der zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie geltenden Massnahmen auch die Augustsession vom 25. bis 28. August 2020 in der Stadthalle in Chur abhalten.

Die Präsidentenkonferenz des Grossen Rats hat an ihrer letzten Sitzung beschlossen, aufgrund der aktuellen Lage der COVID-19-Pandemie auch die Augustsession 2020 in der Stadthalle in Chur auszutragen. Nachdem bereits die Junisession 2020 in der Stadthalle stattgefunden hat, kann diesmal auf ein bewährtes Konzept zurückgegriffen werden. Die Kosten für die neuerliche Session ausserhalb des Grossratsgebäudes dürften sich deshalb in etwa halbieren.

Wiederum keine Publikumsöffentlichkeit, dafür Livestream…
Die aktuelle Lage zur COVID-19-Pandemie hat die Präsidentenkonferenz erneut dazu bewogen, kein Publikum zur Session zuzulassen. Wie schon in der Junisession 2020 wird deshalb ein Livestream ermöglichen, alle Ratsverhandlungen direkt zu verfolgen.

Für die Medienschaffenden stehen Arbeitsplätze zur Verfügung, welche die geltenden Abstands- und Hygienevorschriften erfüllen. Die Berichterstattung in den Medien ist damit gewährleistet.

...und erneut ein reich befrachteter Arbeitsplan
Die wegen COVID-19 ausgefallene Aprilsession 2020 zeigt auch Auswirkungen auf die Augustsession 2020: Nachdem die Junisession um 2 Tage verlängert wurde, musste auch der Augustsession 1 Tag angehängt werden. Sie beginnt deshalb bereits am Dienstag, 25. August 2020. Die Bündner Volksvertreterinnen und -vertreter werden sich mit insgesamt 9 Sachgeschäften und 23 Vorstössen beschäftigen müssen. Dazu kommen die Wahl des Standespräsidiums, die Wahl des Regierungspräsidiums und die Gesamterneuerungswahlen in die oberen kantonalen Gerichte.

Keine offizielle Feier
Die Präsidentenkonferenz hat des Weiteren aufgrund der aktuellen Lage beschlossen, in diesem Jahr auf die offizielle Feier für das neu gewählte Standespräsidium zu verzichten. Die Augustsession wird in diesem Jahr deshalb am Freitagabend zu Ende gehen, wobei am Schluss der Session die neu gewählte Standespräsidentin oder der neu gewählte Standespräsident der Würde des Amts entsprechend gebührend geehrt werden wird.


Auskunftsperson:
Standespräsident Alessandro Della Vedova, Tel. +41 78 735 05 86


Gremium: Standeskanzlei
Quelle: dt Standeskanzlei

Neuer Artikel