Regierungsmitteilung vom 15. Oktober 2020
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Die Regierung genehmigt Projekte zur Korrektion der Julier- sowie der Schanfiggerstrasse.
Grünes Licht für die Korrektion der Julierstrasse
Die Julierstrasse ist Bestandteil der Nord-Süd-Achse des
nationalen Hauptstrassennetzes. Als Durchgangsstrasse von nationaler Bedeutung
dient sie unter anderem der Erschliessung der Tourismusregion
Lenzerheide-Valbella.
Die Regierung genehmigt nun ein Projekt zur Korrektion der
Julierstrasse im Abschnitt Gross Kehr – Kapellakehren, wo die Fahrbahn schmal
und unübersichtlich ist. Die engen Platzverhältnisse führen bei winterlichen Bedingungen
oder bei grossem Verkehrsaufkommen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Zudem
quert die Julierstrasse im Abschnitt Gross Kehr – Malix aktive Zonen des
Rutschhangs "Erlenrutsch" und ist entsprechend anhaltenden
Deformationen ausgesetzt. Ebenfalls ungenügend ist der bauliche Strassenzustand
der Julierstrasse infolge des nicht frostsicheren Oberbaus sowie aufgrund von
Rutschungen. Im Rahmen des Projekts soll die Fahrbahn auf 6,5 Meter
verbreitert, ein bergwärts führender Radstreifen angeordnet, der Oberbau
erneuert, die Strassengeometrie geringfügig korrigiert sowie das
Meteorwasserleitungssystem neu gebaut und somit die Verkehrssicherheit erhöht
werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 16,7 Millionen Franken.
Gleichzeitig genehmigt die Regierung ein Projekt der Stadt
Chur zum behindertengerechten Ausbau zweier Bushaltestellen, welches zusammen
mit der Strassenkorrektion der Julierstrasse realisiert wird. Es handelt sich
dabei um die Bushaltestellen Städeli in beide Fahrtrichtungen. Die Regierung
spricht dafür einen Kantonsbeitrag von 57 000 Franken.
Die Regierung genehmigt nun ein Projekt zur Korrektion der Julierstrasse im Abschnitt Gross Kehr – Kapellakehren, wo die Fahrbahn schmal und unübersichtlich ist.
Korrektion Schanfiggerstrasse sowie Erneuerung Sapünerbachbrücke und Durchlass Rongegg
Die Regierung genehmigt ein Projekt zur Korrektion der
Schanfiggerstrasse. Diese ist Bestandteil des kantonalen Verbindungsstrassennetzes
und erschliesst die Gemeinde Arosa als einzige Strassenverbindung. Der gesamte
Verkehr in das Hochtal Schanfigg wickelt sich auf diesem Verkehrsträger ab.
Im Abschnitt Sapünerbachbrücke zwischen Langwies und dem
Durchlass Rongegg muss die Schanfiggerstrasse aufgrund des schlechten Zustands
des Oberbaus und der Geometrie instandgesetzt werden. Im Rahmen des Projekts
soll die Strasse unter anderem auf 6 Meter verbreitert, der Oberbau sowie die
Strassenoberfläche ersetzt, die Oberflächenentwässerung verbessert und die
Zufahrten optimiert werden. Zudem müssen die Sapünerbachbrücke und der
Durchlass Rongegg aufgrund diverser Schäden erneuert werden. Die Gesamtkosten
des Projekts belaufen sich auf rund 8 Millionen Franken.
Im Abschnitt Sapünerbachbrücke zwischen Langwies und dem Durchlass Rongegg muss die Schanfiggerstrasse aufgrund des schlechten Zustands des Oberbaus und der Geometrie instandgesetzt werden.
Abstimmungsvorlagen vom 29. November 2020
Die Regierung nimmt davon Kenntnis, dass am Sonntag, 29. November 2020, folgende eidgenössischen Vorlagen der Volksabstimmung unterbreitet
werden:
- Volksinitiative vom 10. Oktober 2016 „Für
verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Mensch und Umwelt“ (BBl 2020 5505); und
- Volksinitiative vom 21. Juni 2018 „Für ein
Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten“ (BBl 2020 5509).
Kantonal sind am 29. November 2020 keine Sachvorlagen
abstimmungsreif.
Die Regierung nimmt davon Kenntnis, dass am Sonntag, 29. November 2020, folgende eidgenössischen Vorlagen der Volksabstimmung unterbreitet werden:
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Gremium: Regierung
Quelle: dt Standeskanzlei Graubünden