Die Wanderausstellung «Rumantsch è…», eine Initiative von Regierungsrat Christian Rathgeb, ist ab Mitte April bis Ende Mai im Romanischen Seminar der Universität Zürich zu sehen. Sie sensibilisiert für das Rätoromanische, trägt zur Vernetzung bei und fordert die Besucherinnen und Besucher auf, selbst «Sprache zu säen».
Ein wichtiges Ziel der Wanderausstellung ist es, auf die Rätoromaninnen und Rätoromanen aufmerksam zu machen, die ausserhalb der traditionellen Verbreitungsgebiete der Sprache leben. Im Kanton und in der Stadt Zürich ist eine besonders grosse rätoromanische Diaspora wohnhaft.
Wissenswertes zum Rätoromanischen
Bis ins Jahr 1100 sprachen die Menschen weit über die heutigen Grenzen des Kantons Graubünden hinaus Rätoromanisch. Das rätoromanische Sprachgebiet reichte im Norden bis nach Feldkirch und umfasste somit einen grossen Teil des heutigen österreichischen Bundeslands Vorarlberg. Auch in Sargans und am Walensee sprachen die Menschen Rätoromanisch. Dies ist nur einer der Inhalte der Ausstellung «Rumantsch è…».
Die Ausstellung kann vom 19. April bis am 24. Mai 2022 jeweils montags bis freitags von 8.00 bis 19.00 Uhr im Romanischen Seminar der Universität Zürich besichtigt werden (Zürichbergstrasse 8).
Einweihung und Wanderschaft
Die Ausstellung wird am 4. Mai 2022 um 18.30 Uhr feierlich eingeweiht. Prof. Dr. Thomas Klinkert, Vorsteher des Romanischen Seminars, Regierungsrat Dr. Christian Rathgeb, Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK), Diego Deplazes, Generalsekretär der Lia Rumantscha und Prof. Dr. Rico Valär, Professor für Rätoromanische Literatur und Kultur werden zu den Gästen sprechen. Eine Anmeldung für die Eröffnung ist unter www.rumantsch-e.ch/annunzia möglich (beschränkte Platzzahl).
Die Wanderausstellung «Rumantsch è…» ist ein Projekt des Kantons Graubünden. Sie ist in Zusammenarbeit mit der Lia Rumantscha, der Kulturförderung Graubünden und der KdK entstanden. Sie machte bisher in Bern, Chur und Luzern halt und wandert im Verlauf des Jahres in weitere Kantone. Unter www.rumantsch-e.ch finden sich die Angaben zu den Wanderorten. Die Ausstellung kann dort auch online erlebt werden.
Beilage:
Flyer
Auskunftspersonen:
- Regierungsrat Dr. Christian Rathgeb, Vorsteher Departement für Finanzen und Gemeinden, Präsident Konferenz der Kantonsregierungen, Tel. +41 81 257 32 01, E‑Mail Christian.Rathgeb@dfg.gr.ch (für Fragen zur Wanderausstellung)
- Prof. Dr. Rico Valär, Professor für Rätoromanische Literatur und Kultur, Tel. +41 44 634 36 22, E‑Mail Rico.Valaer@rom.uzh.ch (für Fragen zum Wanderort Zürich)
zuständig: Departement für Finanzen und Gemeinden