Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Seit 2017 stellt der Kanton Graubünden neue Sprachlehrmittel in den romanischen Idiomen Puter, Sursilvan, Sutsilvan und Vallader zur Verfügung. Die Publikationen sind als Lehrmittelreihe «Mediomatix» auf den Lehrplan 21 abgestimmt. Pünktlich auf den Schuljahresbeginn 2022/23 komplettiert nun eine weitere Publikation im Idiom Surmiran die Lehrmittelreihe für die 2. Klasse der Primarstufe inklusive Schulgrammatik. Die Unterlagen für die übrigen Klassen sind in Erarbeitung.

Die Sprachlehrmittel in den romanischen Idiomen Puter, Surmiran, Sursilvan, Sutsilvan und Vallader für die obligatorische Volksschule wurden respektive werden von der Pädagogischen Hochschule Graubünden im Auftrag des Kantons Graubünden im Rahmen des Projekts «Mediomatix» erarbeitet.

Analog und digital
Wie bereits in den herausgegebenen Bänden in den anderen vier Idiomen wurden auch diese Inhalte mithilfe eines sogenannten CMS (Content Management System) aufgearbeitet. Die Arbeitsbücher stehen sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form als E-Books zur Verfügung. Sie bestehen pro Klasse aus vier Arbeitsbüchern mit je zwei bis drei Kapiteln. Direkt integriert in die digitalen Versionen sind zudem die für den Unterricht erforderlichen Medien wie Lieder, Audiotexte und Filmsequenzen. Die entsprechenden Kommentare für Lehrerinnen und Lehrer, welche neben den ausführlichen Erklärungen zur Unterrichtsgestaltung auch Ideen, Projektbeschriebe, Lösungen, Kopiervorlagen, Zusatzaufgaben und Lernkontrollen enthalten, sind digital als PDF zugänglich. Das Lehrmittel bietet so den Lehrpersonen vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler wird berücksichtigt
Die Lehrmittel berücksichtigen die Vorgaben des Lehrplans 21 Graubünden. Die darin gestellten Aufgaben entsprechen unterschiedlichen Komplexitätsstufen und sind kompetenzorientiert. Ein besonderes Augenmerk wurde auf methodische Vielfalt sowie auf stufengerechte Lernziele gelegt. Die Lehrmittel greifen aktuelle Fragestellungen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler auf und berücksichtigen die regionalen wie auch kulturellen Gegebenheiten. Die stetige Weiterentwicklung sowie eine dem Lernstand angepasste Vertiefung der Inhalte (Spiralprinzip) ist ersichtlich und in den differenzierten Aufgaben stets nachvollziehbar. Die Inhalte sind stufengemäss und ansprechend dargestellt. Die grammatikalischen und orthografischen Grundlagen finden sich in der zusätzlich entwickelten Schulgrammatik.

Obligatorische Sprachlehrmittel
Die Lehrmittel des Projekts «Mediomatixۚ» wurden von der Regierung als obligatorische Sprachlehrmittel für romanische und zweisprachige Schulen des Kantons Graubünden erklärt. Sie sind bei Lehrmittel Graubünden erhältlich (lmv.gr.ch).

Weitere Lehrmittel auf Surmiran von der 3. Klasse der Primarstufe bis 3. Klasse der Sekundarstufe I sind in Erarbeitung. Deren Erscheinen ist aufbauend von Schuljahr zu Schuljahr bis 2029 geplant. Weitere Informationen zum Lehrmittelprojekt finden sich auf der Webseite www.mediomatix.ch.

Fotobeilage:

Foto Mediomatix Surmiran

Auskunftspersonen:

  • Dr. Chantal Marti-Müller, Leiterin Amt für Volksschule und Sport, E-Mail Chantal.Marti@avs.gr.ch
  • Rico Cathomas, Projektleiter «Mediomatix», Pädagogische Hochschule Graubünden, Tel. +41 81 354 03 09 (erreichbar von 11.00 bis 13.00 Uhr), E-Mail Rico.Cathomas@phgr.ch


zuständig: Amt für Volksschule und Sport

Neuer Artikel