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Die Regierung genehmigt drei Schutzbautenprojekte zur Erhöhung der Sicherheit vor Lawinen und Steinschlägen auf Kantonsstrassen sowie einer Bahnlinie der Rhätischen Bahn.

Erhöhung der Sicherheit vor Lawinen auf der Engadinerstrasse

Die Regierung genehmigt das Projekt «KLA Val Funtana, H27 Engadinerstrasse» des Tiefbauamts und bewilligt zudem Beiträge an die Gesamtkosten von rund 990 000 Franken. Sie spricht insgesamt maximal 396 000 Franken nach kantonalem Waldgesetz und maximal 346 500 Franken nach der NFA-Programmvereinbarung mit dem Bund im Bereich «Schutzbauten und Gefahrengrundlagen».

Das vorliegende Projekt bezweckt die Erhöhung der Sicherheit für die Benutzenden der Engadinerstrasse zwischen Martina und der Landesgrenze zu Österreich. In den Wintermonaten ist diese Strasse regelmässig wegen Lawinengefahr gesperrt. Das Bauprojekt beinhaltet die Realisierung der künstlichen Lawinenauslösung mit ortsfesten Sprenganlagen. Hierbei ist die Erstellung von vier neuen Lawinensprengmasten vorgesehen. Mit dieser Massnahme wird nicht nur das Restrisiko von Lawinen für die Kantonsstrasse reduziert, sondern auch das sekundäre Schadenpotenzial für Gebäude und den Schutzwald bei Vinadi.

Val Funtana

Die Regierung genehmigt das Projekt «KLA Val Funtana, H27 Engadinerstrasse» des Tiefbauamts und bewilligt zudem Beiträge an die Gesamtkosten von rund 990 000 Franken. 

Steinschlagschutzprojekte zum Schutz von Verkehrsteilnehmenden im Oberengadin

Die Regierung genehmigt das Steinschlagschutzprojekt «SSV Blais Parè» des Tiefbauamts und genehmigt Kostenbeiträge nach dem kantonalen Waldgesetz und der NFA-Programmvereinbarung mit dem Bund im Bereich «Schutzbauten und Gefahrengrundlagen». An die Gesamtkosten von 1,27 Millionen Franken für das Projekt oberhalb Sils/ Segl Baselgia spricht sie einen Kantonsbeitrag von maximal 508 000 Franken und verfügt einen Bundesbeitrag von maximal 444 500 Franken.

Ausschlaggebend für das Projekt «SSV Blais Parè» war ein Felssturzereignis zwischen Sils i.E. / Segl und Maloja im Mai 2023. Das Tiefbauamt veranlasste daraufhin eine geologische Erstbeurteilung und traf verschiedene Sofortmassnahmen zum Schutze der Verkehrsteilnehmenden. Das nun vorliegende Projekt sieht vor, zum Schutz des Strassenabschnitts im Bereich zwischen der Einfahrt nach Sils / Segl Baselgia und einem unbefestigten Parkplatz den bestehenden Erddamm zu erhöhen. Im Rahmen des Projekts soll ausserdem der Erddamm in Richtung Silvaplana (circa 100 Meter) sowie in Richtung Maloja (circa 120 Meter) verlängert werden. Dadurch entsteht ein durchgehender circa 255 Meter langer homogener Steinschlagschutzdamm.

Blais Parè

Die Regierung genehmigt das Steinschlagschutzprojekt «SSV Blais Parè» des Tiefbauamts und genehmigt Kostenbeiträge nach dem kantonalen Waldgesetz und der NFA-Programmvereinbarung mit dem Bund im Bereich «Schutzbauten und Gefahrengrundlagen».

Grünes Licht für Erneuerung der Schutzbauten über der Bahnlinie Davos Laret – Davos Wolfgang

Die Regierung genehmigt das Projekt «LV SSV Laret und Schwarzsee» der Rhätischen Bahn AG. Die Kosten des Projekts sind mit 975 000 Franken veranschlagt. Kanton und Bund beteiligen sich mit einem Bundesbeitrag gemäss NFA-Programmvereinbarung im Bereich «Schutzbauten und Gefahrengrundlagen» in der Höhe von maximal 341 250 Franken und einem Kantonsbeitrag nach kantonalem Waldgesetz von maximal 390 000 Franken also gesamthaft mit maximal 731 250 Franken. Die Ausführung erfolgt in zwei Baujahren mit geplantem Projektabschluss im Jahr 2025.

Die RhB-Linie Landquart – Davos ist auf der Strecke zwischen Davos Laret und Davos Wolfgang sowohl durch Stein- und Blockschlag aus den darüber liegenden Felsbändern und Erosionsanrissen als auch durch Gleitschnee aus den steilen Böschungen gefährdet. In den beiden bestehenden Verbaugebieten «LV/SSV Laret Bahnhof» und «LV/SSV Schwarzsee» (LV; Lawinenverbauung, SSV; Steinschlagverbauung) schützen Gleitschneeverbauungen, Holz- und Stahlpalisaden sowie gemauerte Unterfangungen die Bahnlinie. Die Bauten sind jedoch teilweise beschädigt und damit in ihrer Schutzwirkung stark eingeschränkt. Deshalb sollen sie durch geeignete, dem Stand der Technik entsprechende Schutzbauwerke ersetzt werden.

LV SSV Laret

© Caprez Ingenieure AG, Davos

Die Regierung genehmigt das Projekt «LV SSV Laret und Schwarzsee» der Rhätischen Bahn AG.

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zuständig: Regierung