Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Gerade in den Randregionen Graubündens ist die Bedeutung der Beziehungen zum Nachbarland sowie die Pflege von Sprache und Brauchtum intensiv spürbar. Am Bundstag in Poschiavo zeigen Darbietungen auf, wie die Valposchiavo durch den Zusammenschluss der Drei Bünde beeinflusst und geprägt wurde. Gemeinsam mit der Bevölkerung feiert die Gemeinde das Leben und die Gemeinschaft.

Mit feierlichen Ansprachen von Regierungsrat Peter Peyer und Gemeindepräsident Giovanni Jochum beginnt der Bundstag um 11 Uhr auf der Piazza comunale. Plötzlich rufen das Läuten der Glocken und die Ankunft von drei berittenen Boten die Bevölkerung vor die Behörden, um die offizielle Ausrufung der Vereinigung der Drei Bünde zu verkünden. Und schon befinden sich die Bundstagsgäste mitten im Theater «Tre Leghe per la vita» (Drei Bünde fürs Leben). Sie werden Teil dieses Schauspiels und erleben die Ausrufung der Vereinigung der Drei Bünde hautnah.

Einakter «Tre Leghe per la vita», Piazza comunale, 11.30 Uhr
1524 wurde der Bundsbrief besiegelt und seine Inhalte der Bevölkerung mitgeteilt. Die Bevölkerung von Poschiavo, die zuhören soll, verlässt ihre tägliche Arbeit und versammelt sich in gespannter Erwartung auf dem Dorfplatz. Hausfrauen, Bäcker, Holzfäller, Händler und Apotheker strömen in Scharen zum Fuss der Bühne, ebenso wie die örtlichen Weingeniesser. Das Theaterstück von Gigliola Amonini endet im gemeinsamen Marsch zur Via da Mez, wo eine Tavolata für das Mittagessen hergerichtet wird. Für das Mittagessen wird empfohlen, im Vorverkauf ein Ticket zu erwerben.

Konferenz «Tre Leghe 1524. La Forza dell’unione», La Tor, 14.00 Uhr
Die Konferenz von Saveria Masa zeigt auf, was die Vereinigung der drei Bünde für den heutigen Kanton Graubünden bedeutet.

Dorfführung, Markt mit lokalen Produkten und offene Türe der Museen
Eine Führung durch den Dorfkern von Poschiavo vermittelt Spannendes und Wissenswertes über das Dorf. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr beim Infopoint, um Anmeldung wird gebeten. Die Dorfführung findet in italienischer Sprache statt.

Von 10.30 bis 16.00 Uhr öffnen die Museen in Poschiavo ihre Türen und laden zum kostenlosen Besuch ein. Im selben Zeitfenster präsentieren auf der Plaza dal Suisse Händler ihre lokalen Produkte und bieten diese zum Kauf an. Gaukler und Hofnarren sorgen auf den Strassen für Unterhaltung, ein Kinderprogramm rundet die Feierlichkeiten ab.

Das detaillierte Programm zum Bundstag Poschiavo finden Sie unter https://500.gr.ch/dieta-poschiavo. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Dank dem Angebot «einfach für retour» wird an den Bundstagen lediglich die Hinreise bezahlt. Die Rückreise zum Ausgangsort im Kanton Graubünden ist kostenlos.

Weiterer Bundstag und zahlreiche Jubiläumsaktivitäten
Nach Poschiavo findet am 6. Oktober 2024 im Val Müstair der letzte Bundstag statt. Die zahlreichen Aktivitäten in allen Sprachregionen sind jederzeit aktuell unter https://500.gr.ch ersichtlich.

Beilagen:

Flyer Bundstag Poschiavo
Programm mit Situationsplan
Bildbeilage: Wappen der Drei Bünde. Aus dem Titelblatt der Veltliner Talschaftsstatuten, gedruckt 1549 im Auftrag der Drei Bünde bei Dolfino Landolfi in Poschiavo

Auskunftspersonen:

Fragen zu den 500-Jahr-Feierlichkeiten:

  • Regierungspräsident Dr. Jon Domenic Parolini, Vorsteher Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement, E‑Mail Jondomenic.Parolini@ekud.gr.ch
  • Daniel Camenisch, Projektleiter «500 Jahre Freistaat der Drei Bünde», Tel. +41 78 659 63 60, E‑Mail camenisch@vinavant.ch

Fragen zum Bundstag Poschiavo:

  • Nicola Passini, Projektleiter Bundstag Poschiavo, Gemeindeschreiber Gemeinde Poschiavo, Tel. +41 79 673 78 73, E‑Mail nicola.passini@poschiavo.ch

zuständig: Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement
Neuer Artikel