Bereits zum 17. Mal hat der Kanton Graubünden einen Wettbewerb zur Förderung des professionellen Kulturschaffens für kleine Projekte ausgeschrieben. Aus insgesamt 31 Gesuchen wurden fünf Projekte ausgewählt, die sich über einen Werkbeitrag und freie Stipendien im Gesamtwert von 50 000 Franken freuen dürfen.
Dank dieser finanziellen Unterstützung erhalten Künstlerinnen und Künstler die wertvolle Möglichkeit, sich ohne finanziellen und beruflichen Druck des Alltags ganz ihrer kreativen Arbeit zu widmen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die inhaltliche Entwicklung kultureller Projekten zu fördern und die Vielfalt der Bündner Kultur weiter zu stärken. Teilnahmeberechtigt sind professionelle Kulturschaffende, welche seit mindestens zwei Jahren im Kanton Graubünden wohnhaft sind oder einen engen Bezug mit dem Kanton oder der Bündner Kultur aufweisen. Die eingereichten Projekte stammen aus unterschiedlichen künstlerischen Bereichen wie der bildenden und angewandten Kunst, Musik, Theater, Tanz, Literatur, Geschichte und Gedächtnis.
Die Wettbewerbskommission begutachtete 31 Gesuche und hat fünf Projekte sowie eine Option auserkoren. Die finale Entscheidung über die Vergabe der Beiträge lag beim Vorsteher des Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartements, Regierungspräsident Jon Domenic Parolini.
Folgende fünf Kulturschaffende haben einen Werkbeitrag in der Höhe von je 10 000 Franken erhalten:
- Name: Annetta Baumann, Chur
Sparte: Theater
Projekt: «Igl figl perz»
- Name: Jürg Gautschi, Zürich
Sparte: Literatur und Theater
Projekt: «WAS TUN.!?»
- Name: Alessandro Ligato, Losone
Sparte: Bildende Kunst
Projekt: «Custode dell'Invisibile»
- Name: Robert Ralston, Berlin
Sparte: Geschichte & Gedächtnis
Projekt: «Monster»
- Name: Jérémie Sarbach, Ftan
Sparte: Angewandte Kunst
Projekt: «Dendro Noise how environment inscribes itself into bodies»
Weitere Informationen:
Auskunftsperson:
Andrea Conrad, Leiterin Kulturförderung, Tel. +41 81 257 48 07 (erreichbar von 9.00 bis 10.00 Uhr), E‑Mail Andrea.Conrad@afk.gr.ch
zuständig: Amt für Kultur / Kulturförderung