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Session: 28.08.2015
historic RhB wurde 2003 als Dachverband gegründet um die Anliegen und Interessen von sechs der Rhätischen Bahn nahestehenden Vereinen zu koordinieren und zu vertreten. In historic RhB sind rund 1'000 Mitglieder aus aller Welt zusammen geschlossen. Auf freiwilliger Basis hat der Verein bereits etwa 4 Millionen Schweizer Franken gesammelt und zahlreiche historische Wagen und Loks restauriert, welche mehrheitlich wieder der Rhätischen Bahn geschenkt wurden.

Um auf seine Anliegen aufmerksam zu machen, hat der Verein in den letzten Jahren 13 ehrenamtlich erarbeitete Ausgaben der Zeitschrift „Die Bündner Kulturbahn“ hergestellt. Diese Hefte wurden gesamthaft in einer Anzahl von rund einer halben Million Exemplaren in alle Welt verschickt. Damit hat historic RhB bzw. die ihm angehörenden Vereine touristisch äusserst wertvolle Arbeit geleistet. Trotzdem hat die Bündner Politik von den Aktivitäten des Vereins bislang keine Notiz genommen.

Hierzu folgende Fragen:

1. Hat die Bündner Regierung Kenntnis von historic RhB und seinen Aktivitäten?

2. Welche Möglichkeiten sieht die Regierung, dass historic RhB seine touristischen Visionen einbringen kann?

Chur, 28. August 2015

Stiffler (Davos Platz), Holzinger-Loretz, Bondolfi, Aebli, Atanes, Baselgia-Brunner, Bleiker, Brandenburger, Bucher-Brini, Buchli-Mannhart, Campell, Caviezel (Chur), Clalüna, Danuser, Della Vedova, Engler (Davos Dorf), Fasani, Felix (Haldenstein), Felix (Scuol), Florin-Caluori, Giacomelli, Grass, Gunzinger, Hug, Jeker, Jenny, Koch (Tamins), Kollegger, Komminoth-Elmer, Lamprecht, Lorez-Meuli, Mani-Heldstab, Märchy-Caduff, Mathis, Michael (Donat), Monigatti, Müller, Nay, Niggli-Mathis (Grüsch), Noi-Togni, Papa, Paterlini, Pedrini, Peyer, Pult, Steiger, Stiffler (Chur), Tenchio, Thomann-Frank, Tomaschett-Berther (Trun), Toutsch, Waidacher, Weber, Widmer-Spreiter, Wieland, Degiacomi, Engler (Surava), Gugelmann, Nicolay

Antwort der Regierung

1. Die Regierung kennt den Dachverband "historic RhB" mit seinen Institutionen und erachtet dessen Aktivitäten als sehr wertvoll. Er besteht aus folgenden Institutionen: Verein Club 1889, Verein Dampffreunde der RhB, Verein Pro Salonwagen RhB, Verein Freunde der Schmalspurbahnen, Verein Albula-Bahn-Club, Interessengemeinschaft Zügen/Landwasser und Stiftung Bahnmuseum Albula. Er bezweckt die Erhaltung, die Restaurierung und Instandstellung sowie die Zurschaustellung und den Betrieb von historischen Fahrzeugen der Rhätischen Bahn (RhB). Die historische Fahrzeugsammlung der RhB weist eine besonders hohe Repräsentativität bezüglich Funktionen, aber auch bezüglich Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Eisenbahn auf und umfasst wichtigste Dampf- und Elektrolokomotiven, Trieb-, Personen- und Güterwagen. In den letzten Jahren hat "historic RhB" zahlreiche Fahrzeuge revidiert und damit Teile eines bedeutenden Kulturguts im Kanton Graubünden erhalten.

Mit dem jährlich herausgegebenen Magazin "Die Bündner Kulturbahn", welches in historischen Zügen, RhB-Schnellzügen und an den RhB-Bahnhöfen aufliegt, erreicht "historic RhB" zudem eine internationale Leserschaft.

Der Kanton hat seit 1997 wiederholt namhafte Beiträge an Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten für historische Lokomotiven und Wagen der RhB gesprochen. In den letzten Jahren wurden verschiedentlich auch Beiträge für Projekte der Aufarbeitung und Vermittlung des mobilen Kulturguts geleistet, so auch an den Bau einer Fahrzeughalle in Samedan für die historischen Fahrzeuge der RhB.

2. Das Einbringen der touristischen Visionen der "historic RhB" soll mit Vorteil über die RhB erfolgen, welche eine starke touristische Marke im Kanton Graubünden darstellt. Der Dachverband "historic RhB" ergänzt diese Marke optimal und sorgt mit seinen Angeboten für eine zusätzliche Wertschöpfung. Durch eine enge Zusammenarbeit können die RhB und "historic RhB" von den gegenseitigen Netzwerken profitieren.

Die RhB unterstützt "historic RhB" bereits heute bei der Verteilung des Magazins "Die Bündner Kulturbahn" über die eigenen Verkaufsstellen, mit Aushang in den Zügen, in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Vertriebspartnern sowie an diversen Messen. Sie leistet auch einen Beitrag an die Produktionskosten. Zudem werden jährlich nicht unerhebliche Mittel zur Vermarktung der RhB-Sonderfahrten eingesetzt.

Die Regierung begrüsst diese enge Zusammenarbeit zwischen RhB und "historic RhB" und gibt der Hoffnung Ausdruck, dass "historic RhB" seine touristischen Visionen weiterhin verstärkt einbringen wird.

14. Oktober 2015