Vor gut einem Monat bemerkte man, dass sich die Fahrbahn innerhalb des San Bernardino Tunnels stellen-weise erheblich gesenkt hatte. Diese Senkungen waren so erheblich, dass der Tunnel während mindestens fünf Tagen für den Schwerverkehr gesperrt werden musste. Der untersuchte Belag brachte grosse Mängel, Materialabnutzung, Brüchigkeit und Wassereintritte an den Tag. Gemäss der in der Televisione Svizzera di lingua italiana (TSI) gemachten Aussage eines Staatsbeamten ist man in den letzten Monaten und Jahren knapp einer Katastrophe entgangen. Die Tragödie vom Gotthard hätte sich im San Bernardino Tunnel leicht wiederholen können. Derselbe Beamte deutete während der Fernsehübertragung an, dass zum Zeitpunkt des Baus kein einwandfreies Material verwendet worden sei. Im San Bernardino Tunnel sind immer noch Erneuerungsarbeiten im Gange, welche den Gebrauch von schweren Maschinen und somit auch entspre-chende Vibrationen des Bodens mit sich bringen; diese Arbeiten werden noch Jahre dauern.
Ich stelle der Regierung deshalb folgende Fragen:
1. Welche Überprüfung des Belagszustandes im San Bernardino Tunnel wurde vorgenommen? Wenn eine solche durchgeführt wurde, erfolgte sie durch Fachleute?
2. Wie wurde das Risiko eines möglichen Absinkens beurteilt?
3. Gibt es, nach Ansicht der Regierung, bereits bestehende Verantwortlichkeiten (Qualität des verwendeten Materials zum Zeitpunkt des Baus)?
4. Ist der momentane Zustand der Fahrbahn mit dem Transit des Schwerverkehrs vereinbar?
5. Kann aufgrund des jetzigen Strassenzustandes die Unversehrtheit der Personen, welche durch den Tunnel fahren, gewährleistet werden? Und wie wird die Unversehrtheit der im Tunnel arbeitenden Per-sonen beurteilt?
6. Hätte der Benützer bezüglich Information nicht Anrecht auf genauere Angeben zum aktuellen Zustand der Fahrbahn und über allfällige Gefahren?
7. Wäre es nicht angebracht, mit Tafeln und Schriftzügen die Personen, welche durch den Tunnel fahren, darüber zu informieren, wie sie sich im Falle eines Unfalls verhalten müssen?
Chur, 9. Dezember 2003
Name: Noi, Arquint, Baselgia-Brunner, Jaag, Jäger, Meyer Persili, Mengotti, Pedrini, Peyer, Pfenninger, Plozza, Righetti, Trepp, Zanetti, Gartmann, Mainetti
Session: 9.12.2003
Vorstoss: dt Anfrage