Welche Vorteile habe ich, wenn ich ein eKonto erstelle?
Mit der Erstellung eines eKontos können Sie Dienstleistungen nutzen, welche bestimmte Personalangaben oder eine höhere Vertrauensstufe voraussetzen. Im Profil gespeicherte Personalien werden – soweit möglich – automatisch für die einzelnen Dienstleistungen übernommen. Zudem erhalten Sie mit dem eKonto einen digitalen Briefkasten.
Die Funktionalitäten werden laufend erweitert.
Ist das eKonto kostenpflichtig?
Nein, die Erstellung eines eKontos ist für Sie kostenlos.
Die Nutzung bestimmter Dienstleistungen kann jedoch – wie bereits heute am Schalter – auch im digitalen Raum mit einer Gebühr verbunden sein.
Braucht es für alle Dienstleistungen zwingend ein eKonto?
Nein. Zahlreiche Dienstleistungen sind ohne eKonto nutzbar. Für Dienstleistungen, welche mit einem Schloss-Symbol gekennzeichnet sind, ist eine Registrierung erforderlich. Dies, weil die Nutzung dieser Dienstleistung bestimmte Personalangaben oder eine höhere Vertrauensstufe voraussetzt.
Wie kann ich ein eKonto erstellen?
Für die Erstellung Ihres eKontos können Sie einen Benutzernamen wählen. Pflichtfelder sind amtlicher Name (identisch Pass oder Identitätskarte), E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Benutzername und Passwort, mobile Telefonnummer.
Beachten Sie auch: Was brauche ich für die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Wie kann ich mein eKonto sperren lassen?
Wenn Sie Ihr eKonto sperren lassen möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Support.
Sie können entweder via Formular eine Supportanfrage einreichen oder den Support rund um die Uhr unter der Telefonnummer 081 553 35 55 anrufen.
Was mache ich, wenn mein eKonto gesperrt wurde?
Falls Ihr eKonto von der kantonalen Verwaltung gesperrt wurde, erhalten Sie eine entsprechende Information per E-Mail. In der E-Mail finden Sie einen Link zum Entsperrformular. Wenn Sie dieses ausgefüllt einreichen, wird sich die kantonale Verwaltung mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wie kann ich mein eKonto löschen?
Sie können Ihr eKonto jederzeit auf dem ePortal löschen. Gehen Sie in Ihrem Benutzerprofil auf «eKonto löschen» und bestätigen Sie den Vorgang. Die Löschung wird vermerkt und das Konto wird innert wenigen Tagen gelöscht.
Was geschieht mit meinen Daten im eKonto und dem digitalen Briefkasten, wenn ich mein eKonto lösche?
Die Informationen in Ihrem eKonto und in Ihrem digitalen Briefkasten werden gelöscht.
Was bringt der digitale Briefkasten?
Die kantonale Verwaltung kann den Nutzenden Dokumente digital zuzustellen.
Was brauche ich für die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Das eKonto verlangt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Bei der Erstellung eines eKontos benötigen Sie Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto und auf die SMS-Nachrichten Ihres Mobiltelefons, damit Sie die Bestätigungscodes erhalten und eingeben können. Anschliessend können Sie für künftige Logins in Ihrem eKonto unter «Authentifizierungsmittel» selber entscheiden, ob Sie eine E-Mail-Adresse, die Mobiltelefonnummer oder eine Authenticator-App für den zweiten Faktor einsetzen wollen.
Brauche ich die SwissID für die Erstellung eines eKontos?
Nein, die SwissID ist keine zwingende Voraussetzung. Wenn Sie ein eKonto erstellen möchten und bereits eine SwissID besitzen, können Sie in der Anmeldemaske «SwissID» anwählen. Anschliessend können Sie das eKonto erstellen.
Was unternimmt die kantonale Verwaltung, damit meine Daten sicher und geschützt sind?
Jede neue digitale Behördenleistung wird nach hohen Sicherheitsstandards geprüft. Dazu gehören eine Schutzbedarfsanalyse sowie bei Bedarf ein Informationssicherheits- und Datenschutzkonzept (kurz ISDS-Konzept) und eine Überprüfung durch externe Sicherheitsexpertinnen und Sicherheitsexperten.
Die meisten Behördenleistungen werden über die Infrastruktur des kantonalen Amts für Informatik abgewickelt, dabei werden die Daten innerhalb der kantonalen Verwaltung gespeichert. Einzelne Dienstleistungen (beispielsweise Cloudlösungen oder Support) werden von Dritten betrieben, auch dafür hat die kantonale Verwaltung vertraglich hohe Datenschutzstandards vereinbart.
Grundsätzlich arbeitet die kantonale Verwaltung möglichst daten-sparsam. So werden für die Bearbeitung einer bestimmten Dienstleistung nur jene Daten von Ihnen genutzt, die dafür auch tatsächlich erforderlich sind.