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Das Amt für Migration und Zivilrecht Graubünden ist eine Dienststelle des Departements für Justiz, Sicherheit und Gesundheit. Die Leitung des Amtes hat lic. iur. Markus Haltiner inne. In organisatorischer Hinsicht ist das Amt in vier Abteilungen unterteilt (Organigramm):

  • Einreise, Aufenthalt und Ausweise
  • Asyl und Rückkehr
  • Bürgerrecht und Zivilrecht
  • Integration 
Dem Amt für Migration und Zivilrecht Graubünden obliegt der Vollzug verschiedener verwaltungspolizeilicher Aufgaben. Im Vordergrund steht dabei der Vollzug des Ausländer- und Asylrechts im Kanton Graubünden. Dem Amt für Migration und Zivilrecht Graubünden unterstehen ferner die Ausweiszentren. Das Ausweiszentrum stellt allen Schweizern mit Wohnsitz im Kanton Graubünden Reisepässe aus.

In das Aufgabengebiet des Amtes für Migration und Zivilrecht Graubünden fallen schliesslich auch Teilbereiche folgender Sach- und Rechtsgebiete:

  • Bürgerrecht
  • Zivilrecht, insbesondere Zivilstandswesen und Namensänderungen
  • Integration
Das Amt für Migration und Zivilrecht Graubünden ist ausserdem für den Vollzug der nachfolgenden Sachgebiete im Kanton Graubünden zuständig:
  • Zentralstelle Mineurs Non Accompagnées (MNA)
  • Rassismusberatungsstelle
  • Eich- und Messwesen
  • Lotteriewesen
  • Spielpolizei