In der Nacht auf Montag sind in einer Tiefgarage in Chur zwei Fahrzeuge vollständig ausgebrannt. Eines der beiden Fahrzeuge wurde in derselben Nacht gestohlen und für den Abtransport eines Tresors benutzt.
Am Montag kurz vor 2.30 Uhr meldeten Anwohner, dass starker Rauch aus der Sammeltiefgarage des Lacunaquartiers dringe. Zwei Personenwagen standen in Vollbrand. Die Feuerwehr der Stadt Chur rückte mit einem Grossaufgebot an den Brandort aus. Das Feuer war nach einer halben Stunde gelöscht. Die beiden Fahrzeuge brannten vollständig aus. An weiteren Fahrzeugen und am Gebäude entstand grosser Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.
Mit gestohlenem Auto Tresor abtransportiert
Am Montagmorgen fanden Anwohner einen aufgebrochenen Tresor in der Tiefgarage. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Graubünden ergaben, dass Einbrecher den Tresor in derselben Nacht aus einem Churer Restaurant entwendet hatten. Mit dem gestohlenen Auto fuhren die Unbekannten in die Sammeltiefgarage, wo sie den Tresor aufbrachen. Eines der ausgebrannten Autos konnte eindeutig als das gestohlene identifiziert werden. Ob Brandstiftung als Brandursache in Frage kommt, klärt die Kantonspolizei Graubünden ab.