Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Kürzlich ist in Chur das neue Polizeimuseum der Kantonspolizei Graubünden offiziell eröffnet worden. Das neue Museum befindet sich nun an der Comercialstrasse 19. Gleichzeitig bezog auch die reorganisierte Fachstelle Prävention ihre neuen Räumlichkeiten an der gleichen Adresse.

Neu können Einzelpersonen jeden ersten Dienstag im Monat jeweils von 14 bis 17 Uhr ohne Voranmeldung das Museum besichtigen. Erstmals wird dies am 7. Oktober 2014 möglich sein. Nach wie vor werden Museumsführungen für Gruppen auf Voranmeldung hin kostenlos angeboten. Das Anmeldeformular dazu ist auf der Website www.kapo.gr.ch/polizeimuseum zu finden.

Professionelle Unterstützung
Für die Gestaltung des neuen Polizeimuseums konnte auf professionelle, externe Unterstützung gezählt werden. Zum einen war dies der ehemalige Direktor des Kunstmuseums Graubünden, Beat Stutzer, und zum anderen der Museumstechniker Stephan Schenk sowie Roy Perfler. Ihr grosses Fachwissen hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Museum heute einen professionellen und modernen Auftritt hat.

Prävention unter einem Dach
Die bisherige Verkehrsinstruktion ist in die Fachstelle Prävention integriert worden. Diese war bisher insbesondere für die Kriminalprävention zuständig. Durch die Zusammenlegung der Verkehrs- und der Kriminalprävention befindet sich neu nun die gesamte polizeiliche Präventionsarbeit unter einem Dach.

-
Neuer Artikel