Am Samstag, 9. April führt die Verkehrsprävention der Kantonspolizei Graubünden den Kids-Event durch. Ab 09.00 Uhr beweisen Kinder auf dem Parkplatz des Hamilton-Areals ihr Können auf dem Fahrrad.
Mit dem Kids-Event ergänzt die Kantonspolizei Graubünden die theoretische Verkehrsprävention in den Schulen. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, das in der Schule durch die Verkehrsprävention Instruierte praktisch zu erfahren. Im Zentrum steht ein Veloparcours, bei dem sich die Kinder in ihrer Kategorie beweisen können. Auf die Kategoriensieger warten tolle Preise. Alle teilnehmenden Kinder erhalten ein Erinnerungspräsent.
Reaktion, Geschicklichkeit und Blaulicht-Aktion
Kinder zwischen 8 und 16 Jahren melden sich bis 15.30 Uhr direkt vor Ort an. Auch jüngere Kinder können mitmachen – sie werden jedoch nicht rangiert. Auf der persönlichen Laufkarte wird jeder besuchte Posten geknipst. Zu den Posten gehören ein Geschicklichkeitsparcours, ein Theorietest und das Fahren mit dem Swingcar, einem vierrädrigen Geschicklichkeitswagen. Weiter dürfen die Kinder in einem Lastwagen Platz nehmen. Aus der Sicht eines Lastwagenfahrers lernen sie so den toten Winkel kennen. Weiter erfahren sie anhand eines Helmtestes, wie schwer eine Verletzung einzustufen wäre. Mit der Feuerwehr Bonaduz/Rhäzüns dürfen die Kinder aktiv eine weitere Blaulichtorganisation kennenlernen. Die Kinder bringen nur ihren Velohelm und eine Portion Geschick mit. Fahrräder stellt die Kantonspolizei Graubünden zur Verfügung.
Flyer des Kids-Events downloaden