Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Der neue Polizeiposten in Poschiavo wird am 16. August 2019 offiziell eingeweiht. Seit dem 1. Juli ist er am neuen Standort, der gemeinsam mit der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) genutzt wird.

Der Bezug der neuen erweiterten Räumlichkeiten an der Via da Spultri 42 durch die Kantonspolizei Graubünden und die EZV verdeutlicht die enge Zusammenarbeit der beiden Partner, die künftig noch verstärkt werden soll. Die Zusammenarbeit basiert auf einer Verwaltungsvereinbarung. Praktisch erfolgen ein reger Informationsaustausch, gegenseitige Unterstützung, gemeinsame Einsatzplanung und Ausbildung sowie gemischte Kontrollen und Patrouillen. Dank der gemeinsamen Räumlichkeiten werden die Büros der Kantonspolizei Graubünden in Campocologno nicht mehr benötigt.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Ab 2020 werden in den Provinzen Bozen und Sondrio sowie in Graubünden auch gemischte Patrouillen der Carabinieri, der Polizia di Stato, der Eidgenössischen Zollverwaltung und der Kantonspolizei Graubünden unterwegs sein. Die internationale Zusammenarbeit soll im Kampf gegen die grenzüberschreitende Kriminalität weiter verstärkt und ausgebaut werden. Der gesamte Grenzraum wird als ein Kriminalitätsraum betrachtet und gemeinsam durch alle Sicherheitsorganisationen abgedeckt.

Auskunftspersonen

Oberst Walter Schlegel, Kommandant Kantonspolizei Graubünden
Oberst Markus Kobler, Eidgenössische Zollverwaltung, Kommandant Grenzwachtregion III

Medienschaffende vereinbaren Interviewtermine mit den Auskunftspersonen über Telefon 081 257 79 50.

 

-
Blick von Viano ins Puschlav

 

Neuer Artikel