Am Freitagnachmittag ist es auf der Italienischen Strasse H13 zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Traktor gekommen. Beide Fahrzeuglenker wurden mittelschwer verletzt.
Ein 29-jähriger Mann fuhr um 15 Uhr mit seinem Auto auf der Italienischen Strasse in Richtung Cazis, wo er kurz nach der Bündner Arena auf einen Traktor auffuhr. Höhe Las Sortas beabsichtigte der Autolenker das vor ihm fahrende landwirtschaftliche Fahrzeug zu überholen. Gleichzeitig lenkte der 60-Jährige den Traktor nach links ab, um über den Feldweg zum Hof zu gelangen. Folglich kam es zum seitlichen Zusammenstoss zwischen diesen beiden Fahrzeugen. Durch die Wucht des Aufpralles kippte der Traktor linksseitig und klemmte den Lenker darunter ein. Mit Hilfe eines Staplers konnte der Mann aus seiner misslichen Lage befreit werden. Die beiden Männer wurden vor Ort gemeinsam von Teams der Rettung Thusis sowie der AAA Alpine Air Ambulance notfallmedizinisch versorgt und anschliessend ins Spital Thusis überführt bzw. mit dem AAA-Helikopter ins Kantonsspital Chur überflogen. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden und sie mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden.
Die Italienische Strasse war rund drei Stunden für jeglichen Verkehr gesperrt. Im Einsatz standen Mitarbeitende des Tiefbauamtes Graubünden, das Amt für Natur und Umwelt sowie die Feuerwehr Thusis mit der Strassenrettung. Zusammen mit der Staatsanwaltschaft klärt die Kantonspolizei Graubünden die genauen Umstände ab, die zu diesem Verkehrsunfall geführt haben.