Im Jahr 2021 startete die deutsche Polizei die Challenge #Kopfentscheidung, bei der Polizisten, Polizistinnen und zahlreiche Prominente die Wichtigkeit des Tragens eines Velohelms bewarben. Im Frühjahr 2024 wurde die Präventionskampagne in der Schweiz weitergeführt. Der neongelbe Helm wurde an 16 verschiedene Polizeikorps weitergegeben, die mit Videobotschaften Fahrradfahrende dazu motivieren möchten, einen Helm zu tragen.
Die Dienststelle Prävention der Kantonspolizei Graubünden organisierte die Aufnahmen für den kurzen Videoclip. Gemeinsam mit den Ehrengästen Martin Candinas, Livia Peng und Nino Schurter konnte ein sehenswertes Video erstellt werden.
Von Ende März bis Anfang Mai werden die Kurzfilme fortlaufend auf der Webseite kopfentscheidung.ch veröffentlicht. Zusätzlich werden die Clips von den jeweiligen Polizeikorps auf ihren Social Media Plattformen geteilt, um eine möglichst grosse Reichweite zu erzielen.