Ein Jahr ist es nun, seit die Kantonspolizei Graubünden auf Instagram vertreten ist. 80 Bilder, 19 Reels und 427 Stories innerhalb dieser Zeit gaben Einblick in den Polizeialltag. Angefangen bei der Konzeption, stand das Projekt Instagram mit einer Ankündigung eines baldigen Beginns in den Startlöchern.
Der Facebook-Kanal der Kantonspolizei Graubünden ist schon seit mehreren Jahren aufgeschaltet und schreibt gute Nutzerzahlen. Mit dem Auftritt auf Instagram sollten zudem vor allem jüngere Generationen angesprochen werden. Persönliche und informierende Beiträge sollten die Affinität und das Bewusstsein zur Polizeiarbeit stärken, sowie Einblick in das Berufsbild als Polizistin oder Polizist geben.
Nun blickt die Kapo GR zurück. Verschiedene Formen von Beiträgen wurden ausprobiert, verändert und weiterentwickelt. Dabei sticht hauptsächlich ein Beitrag heraus: das meistgeklickte Reel zur Verkehrskontrolle: