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Das Strassenverkehrsamt ist in drei Abteilungen gegliedert und hauptsächlich zuständig für die Verkehrszulassung von Fahrzeugen, Führern und Schiffen, die periodische Prüfung von Fahrzeugen und Schiffen, den Erlass von Administrativmassnahmen gegen fehlbare Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker sowie für die Veranlagung und das Inkasso der Verkehrssteuern.

Die Abteilung Administration

  • stellt Lernfahr- und Führerausweise aus,
  • tauscht ausländische in schweizerische Führerausweise um,
  • immatrikuliert Fahrzeuge und setzt diese ausser Verkehr,
  • deponiert und verkauft Kontrollschilder und
  • stellt Rechnung für Gebühren und Verkehrssteuern.

Die Abteilung Technik

  • führt die periodischen Kontrollen der Fahrzeuge durch,
  • nimmt die Führerprüfungen ab,
  • erlässt Sonderbewilligungen für Ausnahmetransporte,
  • teilt Händlerschilder zu,
  • stellt Schiffs- und Schiffsführerausweise aus und
  • prüft periodisch die Schiffe.

Wie Sie Verkehrsexperte werden erfahren Sie hier.

Die Abteilung Administrativmassnahmen

  • verweigert Lernfahrausweise,
  • spricht Verwarnungen und Ausweisentzüge aus und
  • aberkennt ausländische Führerausweise.