Die publizierten Daten der Statistik zur Unternehmensdemografie (UDEMO) zeigen: Erstmals seit 2014 wurden in Graubünden im Berichtsjahr 2021 wieder mehr als tausend Unternehmen neu gegründet. Diese haben im gleichen Jahr 1'369 Stellen neu geschaffen. Noch nie seit Beginn der Erhebung im 2013 haben die neu gegründeten Unternehmen auf Anhieb so viele Stellen generiert wie im 2021.
Bestand an aktiven Unternehmen nimmt weiter zu
Der Bestand an aktiven Unternehmen beläuft sich im 2021 auf über 15'500 in Graubünden. Weniger als drei Prozent der Unternehmen der Schweiz sind in Graubünden beheimatet. Die im Kanton aktiven Unternehmen sind durschschnittlich etwas kleiner als im Schweizer Mittel und beschäftigen gesamthaft 96'309 Beschäftigte, was einem Anteil von 2.1 Prozent an der Schweizer Beschäftigung in den Unternehmen gleichkommt. Schweizweit und in Graubünden haben die Kleinstunternehmen ein grosses Gewicht, diese sind aber auch äusserst dynamisch, das heisst deren Überlebensraten liegen im Durschschnitt tiefer als dies bei den grösseren Unternehmen der Fall ist. Im Unterschied zur Statistik der Unternehmensstruktur (STATENT) werden in der UDEMO ausschliesslich Einheiten im sekundären und teritären Sektor, unter Ausschluss der öffenlichen Verwaltung und der privaten Organisationen ohne Erwerbszweck, als Unternehmen erfasst.
Beschäftigung in wachstumsstarken Unternehmen nimmt weiter zu
Im Jahr 2021 haben 5.5 Prozent der Beschäftigen in Graubünden in wachstumsstarken Unternehmen gearbeitet. Als wachstumsstarke Unternehmen gelten Einheiten mit anfänglich mindestens zehn Beschäftigten, welche über drei Jahre hinweg ein durschnittliches Beschäftigungswachstum von mehr als 10 Prozent erzielen. Im Zeitraum von 2018-2021 galten 104 Unternehmen in Graubünden als wachstumsstark und beschäftigten per Stichjahr 2021 5'340 Beschäftigte.
Überlebensrate der Unternehmen im ersten Geschäftsjahr steigt wieder
Die Quote der neugegründeten Unternehmen, welche das erste Betriebsjahr überleben ist bei den im 2020 neu gegründeten Unternehmen wieder höher als noch in der Vorjahresperiode. Die im 2019 neu gegründeten Unternehmen waren von den Covid-19 Restriktionen betroffenen, deren erstes Geschäftsjahr reichte seinerzeit direkt in den ersten Shutdown hinein, was die Jungunternehmen vor zusätzliche Herausforderungen stellte. In Zahlen ausgedrückt haben 84.2 Prozent der im 2020 neu gegründeten Unternehmen im 2021 noch Bestand gehabt.
Daten zur Unternehmensdemografie: Unternehmensdemografie Graubünden
Weitere Daten zu Thema: Unternehmen - Industrie, Dienstleistungen