Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Liebe Leserinnen und Leser

Nach einer kleinen Veranstaltungspause über den Sommer laden wir Sie herzlich zu unseren nächsten Veranstaltungen ein. Alle Anlässe können kostenfrei besucht werden, aufgrund der begrenzten Anzahl Plätze ist eine Anmeldung unter 081 257 28 28 oder info@kbg.gr.ch erforderlich.

Montag, 9. September, 18 Uhr
«Hotel Destin». Zweisprachige Lesung mit Laura Schütz im Rahmen der Bündner Bibliothekswoche (9. –14. September 2024)
Die Kantonsbibliothek Graubünden und die Stadtbibliothek Chur organisieren eine gemeinsame Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Chasa Editura Rumantscha, die uns auf eine packende Literaturreise mit der Bündner Autorin Laura Schütz einlädt. Ort der Veranstaltung ist die Kantonsbibliothek Graubünden. Schütz' erster Roman «Hotel Destin» (Chasa Editura Rumantscha, 2021) spielt in den Anfangsjahren der Bündner Hotellerie. Die Hoteliertochter Luise aus Deutschland erzählt auf Deutsch und die einheimische Waise Catrina auf Rätoromanisch. Obwohl sie unterschiedlichen Welten angehören, schliessen die beiden jungen Frauen eine Freundschaft, die sprachliche, kulturelle und soziale Barrieren überwindet. Laura Schütz wird die Geschichte von Catrina und Luise sowie ihre eigene vorstellen: Was sind die Herausforderungen für eine junge Autorin, die einen zweisprachigen Roman schreiben möchte? Die Lesung findet auf Deutsch und Rätoromanisch statt. Moderation: Karin Kohler (Chasa Editura Rumantscha)

Donnerstag, 12. September, 12.15 bis 13 Uhr
Reihe Literatur am Mittag: «Kafka reist». Vortrag mit Martina Kuoni
Die erste Veranstaltung der dreiteiligen Reihe «Literatur am Mittag» widmet Literaturvermittlerin Martina Kuoni Franz Kafka (1883-1924). Im Spätsommer 1911 bereist Kafka in Begleitung seines Freundes Max Brod die Schweiz. Die Aufenthalte in Zürich, am Vierwaldstättersee, im Tessin und am Genfersee finden Eingang in die Reisetagebücher. Amüsante Erlebnisse und Erkenntnisse sind darin festgehalten. Über die touristischen Highlights liest man allerdings kaum etwas, über sonstige Vergnügungen hingegen viel. Der Vortrag findet auf Deutsch statt.

Montag, 16. September, 18 Uhr
«Weltgeschichte auf der Dorfbühne. Suworow. Geschichte und Geschichten». Lesung mit Arnold Spescha
Arnold Spescha nimmt sein Publikum mit auf eine Entdeckungsreise und erzählt, wie Suworows Übergang über den Panixerpass Spuren aller Art hinterlassen hat – literarisch, musikalisch, kulinarisch – und wie diese Ereignisse bis heute nachleben, von der Emser Alp Ranasca bis St. Petersburg. Die Lesung findet auf Deutsch statt.

Montag, 7. Oktober, 18 Uhr
«Being Human. Autor*innen gegen Hass». Lesung mit Zsuzsanna Gahse, Ralph Tharayil, Romana Ganzoni, Silvia Tschui, Monica Cantieni, Bettina Spoerri. Moderation: Monika Schärer
Schweizer Schriftstellerinnen und Schriftsteller reagieren und wenden sich gegen Antisemitismus und die Bedrohung einer offenen, toleranten und demokratischen Gesellschaft: mit differenzierter literarischer Sprache, Geschichten, narrativer Reflexion – mit Texten, die sich der Menschlichkeit in all ihren Facetten widmen. Moderation: Monika Schärer, freischaffende Kulturvermittlerin. Das Projekt «Being Human» wird von Monica Cantieni und Bettina Spoerri co-geleitet.

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns willkommen zu heissen.

Herzlich
Das Team der Kantonsbibliothek Graubünden

Neuer Artikel