Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Atlas zur Geschichte Graubündens
Nach intensiver, vierjähriger Arbeit von mehr als 50 Forschenden, liegt er pünktlich zum 500. Jahrestag der Gründung des Freistaats der Drei Bünde vor: Der «Atlas zur Geschichte Graubündens 1524–2024», herausgegeben vom Institut für Kulturforschung Graubünden in enger Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv Graubünden. Entstanden ist ein reich illustriertes und kompaktes Nachschlagewerk, das einen vielschichtigen Zugang zur Geschichte des Kantons bietet.

Als zentraler und nachhaltiger Beitrag zum Jubiläum «500 Jahre Freistaat der Drei Bünde» beleuchtet der in allen drei Kantonssprachen erhältliche Atlas 50 Themen aus den Bereichen Bevölkerung, Umwelt, Wirtschaft, Politik und Kultur. Alle 50 Themen wurden von Forschenden erarbeitet, die spezifische Expertise aus ihrer aktuellen Forschungstätigkeit einbrachten. Dank dieser Zusammenarbeit hat sich das gebündelte Wissen um ein Vielfaches multipliziert. Ein Projektausschuss und eine Kommission mit Fachpersonen aus den Gebieten Geschichte, Geografie und Statistik begleitete das Projekt von der Themensetzung bis zur Gestaltung der Karten und Grafiken.

weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Medienmitteilung.

 

 

Rezeptsammlung 1524-2024 - Ein kulinarischer Streifzug durch 500 Jahre Graubünden

Als Beitrag zum Jubiläum «500 Jahre Freistaat der Drei Bünde» ist eine Rezeptsammlung als kulinarischer Streifzug durch 500 Jahre Graubünden erschienen. Der Verein graubündenVIVA hat die Rezepte gesammelt und, angereichert mit zahlreichen geschichtlichen Anekdoten, als kleines Buch herausgegeben. Die Sammlung ist kostenlos erhältlich und lädt zum Nachkochen ein.

In der Geschichte Graubündens darf die Kulinarik nicht fehlen. Das Essen prägt die Kultur. Deshalb hat sich graubündenVIVA auf die Suche nach Rezepten aus den letzten 500 Jahren gemacht.

Die daraus entstandene Rezeptsammlung vereint Gerichte, die durch den Einfluss benachbarter Regionen und die wechselvolle Geschichte des Kantons geprägt wurden. Von einfachen, herzhaften Gerichten bis hin zu den raffinierten Kreationen für die feine Gesellschaft, erzählt jedes Rezept seine eigene Geschichte. Die Rezeptsammlung lädt ein zu einer kulinarischen Reise durch die Vielfalt der Bündner Küche.

weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Medienmitteilung

 

 

Bündner Gerichtsfälle seit 1500

Ein Beitrag der Historischen Gesellschaft Graubünden zum Jubiläum «500 Jahre Freistaat der Drei Bünde».

Hier werden Bündner Gerichtsfälle dargestellt, die im Laufe der letzten 500 Jahre verhandelt wurden:
Kriminalfälle, aber auch Zivilfälle, schwere Verbrechen, eher leichte Vergehen, verschiedenste Streitigkeiten…

Gerichtsbarkeit war einst der wichtigste Pfeiler von Staatlichkeit. Dies gerade auch im Freistaat der Drei Bünde mit seinen (ursprünglich) 48 Gerichtsgemeinden.
24 Gerichtsfälle gewähren Einblicke in die Bündner Gesellschaft und Wirtschaft, Kultur und Mentalität während eines halben Jahrtausends – als Beitrag zum runden Jubiläum des bündnerischen Freistaats.

Das Buch kann am Empfang des Staatsarchivs direkt vor Ort gekauft werden oder online der Historischen Gesellschaft Graubünden bestellt werden. Der Preis beträgt CHF 45.00.

Neuer Artikel