Unterstützung von Sportanlagen und Sportinfrastrukturen
Der Bund und der Kanton Graubünden unterstützen Neu- / Umbauten von Sportanlagen auf verschiedene Arten.
Unterstützungsmöglichkeiten
Für die Unterstützung des privat-rechtlichen Sports setzt der Kanton Graubünden Sport-Fonds Mittel ein. Sportanlagen von Verbänden, Vereinen werden bei Neu-/ Umbauten mit Beiträgen aus dem Sport-Fonds unterstützt.
Zusammen mit dem Amt für Wirtschaft und Tourismus wurde ein Kantonales Sportanlagenkonzept (KASAK) ausgearbeitet. Sportanlagen mit kantonaler oder regionaler Bedeutung können im Rahmen dessen zusätzlich mit Geldern aus der Wirtschaftsförderung unterstützt werden.
Sportanlagen von nationaler Bedeutung werden vom Bund gemäss dem Nationalen Sportanlagenkonzept (NASAK) mit Beiträgen subventioniert.
Bauauskünfte
Für spezifische Baufachauskünfte zu Themen wie Funktionalität und Bautechnik, für raumplanerische und betriebswirtschaftliche Fragen sowie solchen zu Pflege und Unterhalt von Sportanlagen verfügt das Bundesamt für Sport über eine entsprechende Fachstelle. Entsprechende Publikationen, weitere Infos sowie die entsprechenden Kontaktpersonen finden Sie auf der Homepage des Bundesamtes für Sport.
Optimale Nutzung von Sportanlagen im Kanton Graubünden
Damit Sportanlagen im Kanton Graubünden möglichst optimal genutzt werden und den Bedürfnissen der Hallenbetreiber und -nutzer (Schule, Vereine, Private) entsprechen, stellt graubündenSport folgende Unterlagen zur Verfügung.