Das Marketingkonzept Standort Graubünden befasst sich mit der
Standortpromotion und Ansiedlung von Industrie-, Gewerbe- und
Dienstleistungs-Unternehmen, die ihren Absatzmarkt vorwiegend ausserhalb
des Kantons Graubünden haben.
Das Wirtschaftsleitbild verlangt die erfolgreiche Positionierung des
Wirtschaftsstandorts Graubünden in der Zukunft mit einer klaren
Fokussierung auf die eigenen Stärken. Neben dem Tourismus, der Land- und
Forstwirtschaft und der Energiewirtschaft sollen vor allem die
Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und der Bekanntheitsgrad des Standorts
Graubünden erhöht werden.
Zielstrebiges Vorgehen
Die Zielsetzung des Marketingkonzepts Standort Graubünden verfolgt
ein Wachstum der Wirtschaft Graubündens sowie die Stärkung der
Branchenstruktur durch wertschöpfungsintensive Unternehmen und Branchen.
Dies soll dadurch erreicht werden, dass neue Unternehmen angesiedelt und
bestehende Unternehmen gestärkt werden.
Um die Ziele zu erreichen, wurde eine Strategie mit vier
Schwerpunkten definiert:
1. Basierend auf der heutigen Situation und einer Analyse der
Bedürfnisse von potentiellen Investoren wurden entsprechende Zielmärkte
definiert, die für Neuansiedlungen die grössten Erfolgsaussichten
eröffnen. Dabei handelt es sich in erster Priorität um Industrie- und
Handelsunternehmen in Deutschland und in Norditalien. In zweiter
Priorität werden Potenziale in der Informationstechnologie sowie im
Umfeld von Finanzinstituten bearbeitet.
2. Durch eine transparente, kommunizierbare Definition der
"kantonalen Produkte und Dienstleistungen" soll es möglich werden, für
einen Investor klare Ansiedlungsprozesse vorzuschlagen und die
entsprechenden Dienstleistungen anzubieten. Als eine der wesentlichsten
Komponenten dieses Dienstleistungsangebots wird die Rundumbetreuung
eines Investors durch den Delegierten für Wirtschaftsförderung, das
sogenannte "One-stop-shopping", angeboten.
3. Als Grundlage zur Akquisition und Auswahl von neuen Unternehmen
wurden Leitsätze definiert, die eine nachhaltige positive Beeinflussung
der Wirtschaft ermöglichen.
4. Durch die Koordination aller wirtschaftsfördernden Stellen
innerhalb des Kantons Graubünden wird eine optimale, zielgerichtete
Wirtschaftsförderung mit den vorhandenen Ressourcen erreicht.
Vernetzte Kommunikation
Für die Kommunikation wird Informationsmaterial bereitgestellt sowie
eine Internetseite eingerichtet. Die Distribution innerhalb des
Marketingkonzepts Graubünden wird auf verschiedenen Distributionskanälen
aufgebaut. Das zentrale Element der kantonalen Wirtschaftsförderung zur
Akquisition wird jedoch der direkte Kontakt zu potenziellen Investoren
sein. Weitere Distributionskanäle wie das Seco (Location Switzerland)
und "The Zurich Network" sind zu nutzen und es ist anzustreben, sich an
deren Marktbearbeitungs-Massnahmen zu beteiligen. Die im Kanton
ansässigen Treuhänder und Berater, die direkt in Kontakt mit
potenziellen Investoren stehen, sollen ebenfalls als Distributionskanal
genutzt werden. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Tourismus und mit
verschiedenen Finanzinstituten muss erarbeitet und umgesetzt werden.
Lebensgefühl Graubünden
Das zentrale Element des Marketingauftritts Standort Graubünden soll
die Emotion, das Lebensgefühl "Graubünden" sein. Dieses Lebensgefühl
(dort arbeiten, wo andere Ferien machen), das in der heutigen Zeit so
wichtig ist, stellt eine der strategischen Erfolgspositionen dar, die
bei der Akquisition neuer Unternehmen entscheidend sein wird. Dabei ist
es wichtig, solche Unternehmen zu finden, die eine emotionale Bindung zu
Graubünden, zur Natur oder zur Lage des Kantons haben. Die Chancen der
Zukunft für Graubünden ist eine zielgruppenorientierte,
wettbewerbsbewusste Produktepalette, die Investoren angeboten werden
kann. Mit direkten, schnellen Problemlösungen in enger Zusammenarbeit
mit der kantonalen Verwaltung ermöglicht das dem Unternehmer eine
Ansiedlung in einer unverwechselbaren Erlebnislandschaft, in einer
intakten Natur mit gut ausgebauter Infrastruktur im Herzen Europas.
Neue Stelle beim Kanton
Um ein professionelles Standortmarketing für den Kanton Graubünden
umzusetzen, wurde mit dem Delegierten für Wirtschaftsförderung eine neue
Stelle im Departement des Innern und der Volkswirtschaft geschaffen.
Diese Stelle ist in der Zwischenzeit durch Eugen Arpagaus besetzt
worden, der für die Strategie und Umsetzung des Standortmarketings
zuständig ist.
Gremium: Departement des Innern und der Volkswirtschaft Graubünden
Quelle: dt Departement des Innern und der Volkswirtschaft Graubünden