Die Malojastrasse, im Abschnitt Sils Baselgia bis Plaun da Lej, wird wegen Felssäuberungsarbeiten vom 28. September bis 2. Oktober 2020 zeitweise tagsüber für den Verkehr gesperrt.
Die Malojastrasse (H3b) verläuft entlang des Ufers des Silsersees. Hoch oben, zwischen 2500 und 3000 Meter über Meer thronen die riesigen Felsbastionen des Piz Lagrev und des Piz Mez. Am 1. September dieses Jahres brachen aus dem Gratbereich rund 10 000 Kubikmeter Gestein ab und stürzten mit Getöse talwärts. Der grösste Teil der Sturzmasse blieb in den riesigen Geröllhalden oben am Berg oder etwas weiter unten im teilweise bewaldeten Gelände liegen. Ein rund 22 Kubikmeter grosser Block rollte allerdings, sprang weiter und blieb erst kurz vor der Malojastrasse liegen. Zwei andere ein Kubikmeter grosse Blöcke unterquerten die Strasse im Bachbett der Ova da la Roda.
Sicherungsmassnahmen
Geologische Abklärungen haben ergeben, dass in der frischen, fast vertikalen Ausbruchstelle auf über 3000 Meter über Meer noch mehrere lose Blöcke hängen, welche in den nächsten Monaten abbrechen könnten. Diese Blöcke sollen nun mittels einer Felsreinigung entfernt werden. Zusätzlich müssen zwei grosse, vorspringende Felskeile in den nächsten Monaten mittels einer Messeinrichtungen überwacht werden. Welche zukünftige Gefährdung von diesen Felskeilen auf die Malojastrasse und den Wanderweg Sils Baselgia – Plaun da Lej ausgeht, ist Gegenstand von geologischen Abklärungen.
Sperrzeiten
Die Säuberungsarbeiten dauern voraussichtlich fünf Tage, vom Montag, 28. September 2020 bis am Freitag, 2. Oktober 2020 jeweils vormittags von 8:30 bis 11:30 Uhr und nachmittags von 13:30 bis 16:30 Uhr. Die Malojastrasse wird zu diesen Zeiten aus Sicherheitsgründen zeitweise für jeglichen Verkehr gesperrt – inklusive Fussgänger und Velofahrer.
Falls möglich wird die Strasse situativ dem motorisierten Verkehr freigegeben, es muss jedoch mit Wartezeiten von bis zu zwei Stunden gerechnet werden. Für Fussgänger und Velofahrer gilt die Sperrung über den ganzen Zeitraum. Es besteht keine Umfahrungsmöglichkeit. Die Sperrungen sind witterungsabhängig. Als Ausweichstage dienen die Wochentage der darauffolgenden Woche. Die detaillierten Angaben zu den aktuellen Sperrzeiten sind auf www.strassen.gr.ch kommuniziert. Kurzfristige Öffnungen werden ebenfalls zeitnah auf www.strassen.gr.ch publiziert.
Fotobeilage:
Auskunftsperson:
Reto Knuchel, Kantonsingenieur, Tiefbauamt, Tel. +41 81 257 37 01, E‑Mail Reto.Knuchel@tba.gr.ch
Gremium: Tiefbauamt
Quelle: dt Tiefbauamt