Die Rhätische Bahn (RhB) verfügt im Kanton Graubünden über sieben Lokpersonaldepots. Ein Lokpersonaldepot ist der Ort, an dem ein Lokführer normalerweise am Morgen seinen Dienst beginnt. Die Lokpersonaldepots befinden sich momentan in Landquart (88 Personen), Chur (34 Personen), Davos (16 Personen), Scuol (12 Personen), Samedan (48 Personen), Pontresina (7 Personen) und in Poschiavo (15 Personen). Geografisch gesehen verteilen sich solche Lokpersonaldepots also überall im Kanton Graubünden, ausser in der Region Surselva. Ausserdem verfügt die Surselva im Verhältnis zu den anderen Regionen über sehr wenige RhB-Arbeitsplätze, insbesondere bei der (wachsenden) Anzahl der Lokführer.
Zur aktuellen Situation: Die letzten drei Züge und die ersten drei Züge des Tages werden immer durch einen Lokführer von Chur oder Landquart in die Surselva und zurück geführt. Dies führt dazu, dass diese Lokführer in Disentis übernachten müssen und dies wiederum führt zu erheblichen Kosten für die RhB. Des Weiteren sind diese Übernachtungen bei dem Lokpersonal eher unbeliebt, da diese so 2- bis 3-Mal im Monat auswärts übernachten müssen. Für Familienväter bzw. Familienmütter nicht sehr angenehm. Hätte Disentis sein eigenes Depot, könnte man diese Unannehmlichkeiten für das Lokführerpersonal beseitigen, Kosteneinsparungen bei der RhB vornehmen und das regionale Subcenter Disentis wirtschaftlich mit einem weiteren Lokpersonaldepot stärken. Um die Bedürfnisse des Bahnbetriebes abzudecken (3 Dienste am Morgen, 3 Dienste am Abend, 1 Zwischendienst, um der Ruhezeit gerecht zu werden und 2 bis 3 Dienste, um die Freitage decken zu können), erfordert ein Lokpersonaldepot in Disentis zwischen 9 und 11 Personaleinheiten.
Die Unterzeichneten fordern die Regierung auf:
1. Die Einrichtung eines Lokpersonaldepots in Disentis zu prüfen, um die heutigen teuren und beim Personal unbeliebten Auswärtsübernachtungen einzusparen und um in der Region Surselva weitere attraktive RhB-Arbeitsplätze zu schaffen.
2. Ein gemeinsames Lokpersonaldepot mit der MGB zu prüfen. So gäbe es für die Arbeitnehmer die Möglichkeit, Fahrdienste für die MGB und für die RhB wahrzunehmen. Für das Lokpersonal in Disentis würde dies eine attraktive Aufwertung ihrer Arbeitsstelle bedeuten.
Chur, 11. Februar 2015
Epp, Alig, Deplazes, Albertin, Berther, Caduff, Caluori, Casanova (Ilanz), Casutt-Derungs, Cavegn, Crameri, Darms-Landolt, Della Vedova, Dosch, Felix (Scuol), Kunfermann, Märchy-Caduff, Noi-Togni, Paterlini, Rosa, Sax, Schneider, Tenchio, Thomann-Frank, Tomaschett (Breil), Tomaschett-Berther (Trun), Waidacher, Andri, Derungs, Lombardi, Tuor
Antwort der Regierung
Die Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) unterhält in Disentis ein kleines Lokomotivführer-Depot, nicht jedoch die Rhätische Bahn (RhB). Die RhB führt momentan sieben Lokomotivführer-Depots in allen Regionen Graubündens, mit Ausnahme der Surselva. Gewählt wurden diese Depotstandorte der RhB aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen und betrieblicher Bedürfnisse. An Endstationen der RhB ohne Lokomotivpersonal-Depots sind für die Ausführung der ersten bzw. letzten Züge des Tages Übernachtungen in Dienstzimmern vorgesehen. Dies ist unter anderem in Disentis/Mustér und Arosa der Fall.
Zur Forderung 1: Bei Angebotsanpassungen wird jeweils auch der Bedarf an Lokomotivführern und zusätzlichen Depotstandorten überprüft bzw. analysiert. Aus rein betrieblichen Gründen wäre ein Lokomotivführer-Depot in Disentis/Mustér denkbar. Dies würde Auswärtsübernachtungen sparen, gleichzeitig gingen dadurch aber auch Synergieeffekte verloren. Die RhB schätzt, dass sich Kosten und Einsparungen in etwa ausgleichen. Die Dienste der Lokomotivführer eines RhB-Depots Disentis/Mustér würden dabei weniger abwechslungsreich und somit weniger attraktiv. Dies könnte zu Rekrutierungsproblemen führen, falls keine gemeinsame Lösung mit der MGB möglich sein sollte.
Zur Forderung 2: Aus regionalpolitischen Überlegungen ist die Idee eines gemeinsamen Lokomotivführer-Depots MGB/RhB in Disentis/Mustér prüfenswert. Sie beinhaltet aber einige Herausforderungen für die beteiligten Transportunternehmungen. Im Zentrum stehen die unterschiedlichen Anstellungsbedingungen von MGB und RhB sowie die zukünftige Entwicklung der Zugsleistungen dieser Bahnen zwischen Andermatt und Chur. Zudem wären Zusatzschulungen für die unterschiedlichen Triebfahrzeuge von MGB und RhB erforderlich.
Die Prüfung und Wahl der Standorte für die Lokomotivpersonal-Depots sowie eine allfällige Realisierung eines gemeinsamen Lokomotivführer-Depots der RhB und der MGB in Disentis/Mustér stellt eine operative Aufgabe der beteiligten Transportunternehmungen RhB und MGB dar. Sie liegt nicht in der Zuständigkeit des Kantons, weshalb der Auftrag nicht entgegen genommen werden kann. Es kann aber dennoch in Aussicht gestellt werden, dass die zuständigen kantonalen Stellen das Anliegen eines gemeinsamen Depots in Disentis/Mustér gegenüber der MGB und der RhB im Rahmen des regelmässig stattfindenden Austauschs unterbreiten werden.
Im Sinne der gemachten Ausführungen beantragt die Regierung, den Auftrag abzulehnen.
30. April 2015