Für mehr Bewegung und eine gesunde Esskultur im Schulalltag
Mit dem Projekt «Bewegte Schule» erhalten Kinder genügend Raum, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben, positive Bewegungserfahrungen zu sammeln und sich ausgewogen zu ernähren, dies auch ausserhalb des Sportunterrichts. Bewegung ist ein wesentliches Element der gesunden Schulkultur und fördert die Konzentration, Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Unter «Bewegte Schule» versteht sich ein umfassendes Massnahmenpaket, das die ganze Schule miteinbezieht. Die Projektphase dauert rund 1.5 Jahre, Ziel ist eine langfristige Verankerung. Der Ablauf gestaltet sich flexibel je nach Bedürfnis und Organisation der Schule. Der passende Ablauf wird in einem ersten Gespräch mit der Schulleitung und/oder verantwortlichen Lehrperson(-en) besprochen.
Zielgruppe/n
Schulleitungen und Lehrpersonen
Ziele des Projektes
Die Lehrpersonen sind sich dem Einfluss von Bewegung und ausgewogener Ernährung auf die Konzentration und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler bewusst.
Sie kennen altersangepasste und vielseitige Bewegungselemente für den Unterricht und die Pause und setzen sie ein.
Die Schule (Klassenzimmer, Gänge, Pausenplatz etc.) ist bewegungsfreundlich eingerichtet.
Die Schülerinnen und Schüler erleben, dass Bewegung Spass macht und eine ausgewogene Verpflegung schmeckt. Sie kommen im Schulalltag zu ausreichend Bewegung.
Auch die Eltern sind für regelmässige Bewegung und ausgewogene Ernährung sensibilisiert.
Inhalte des Angebots
- Eine ganztägige Weiterbildung im Kollegium finanziert von der Fachstelle Gesundheitsförderung
- Coaching der Promotorin / des Promotors nach Bedarf
- Finanzielle Unterstützung: Die Fachstelle Gesundheitsförderung unterstützt Schulen finanziell mit einem einmaligen Beitrag von CHF 2'000 - 4000 (je nach Schulgrösse) für die Anschaffung von Bewegungsmaterial für den Unterricht und die Pausen
- Informationsmaterial für Lehrpersonen und Eltern
- Zugang zu Weiterbildungen mit thematischem Bezug (bspw. über PHGR)
- Newsletter «Gesundheitsförderung in der Schule»
- Mitgliedschaft im schulnetz21
Rahmenbedingungen
- Eine Lehrperson wird zur Promotorin/ zum Promotor ernannt, sie fungiert als Projektleiter/in und Themenhüter/in. Im Idealfall erhält sie in der Projektphase Unterstützung von einer Projektgruppe
- Eine Mehrheit der Schulmitglieder erklärt sich bereit, Beiträge zum Gelingen des Projekts zu leisten (Umsetzung im Unterricht, regelmässiger Austausch in bestehenden Gefässen, etc.) und erfolgreiche Massnahmen im Schulalltag zu verankern
- Schulinterne Weiterbildung
- Elternanlass und Kick-Off an der Schule
- Langfristige Verankerung (z.B. im Schulleitbild)