Selektiver Gesamtleistungswettbewerb für die Instandsetzung des Konvikts in Chur ist abgeschlossen
Die Aufgabe im durchgeführten selektiven Gesamtleistungswettbewerb war nicht alltäglich und erforderte von den Gesamtleister-Teams eine umfassende integrale Planung. Die Herausforderung, eine Instandsetzung und Modernisierung des Konvikts unter Erhalt der architektonischen Qualitäten sowie unter Berücksichtigung der heutigen gesetzlichen Vorgaben war enorm gross. Sie verlangte hohe Fachkompetenzen aber auch Sensibilität für das Konvikt als wichtigen Vertreter der Bündner Nachkriegsmoderne.
Die Regierung beauftragt für die bauliche Instandsetzung des Konvikts der Bündner Kantonsschule in Chur das Team um das Generalunternehmen Implenia Schweiz AG. Das Projekt "WENIGER IST MEHR" überzeugt mit einem respektvollen und sensiblen Umgang mit der bestehenden Bausubstanz. Bauliche Eingriffe sind darum minimiert und beschränken sich auf das Notwendige. Ebenfalls erfüllt das Konzept die betrieblichen Nutzeranforderungen gut.
Bericht des Preisgerichts
Alle eingegangenen Wettbewerbsbeiträge werden vom 5. – 9. Dezember 2016,
jeweils von 17:00 – 19:30 Uhr, im Erdgeschoss des Konvikts ausgestellt.
Zu Beachten: Der Zugang ist nur über die alte Schanfiggerstrasse und den unteren Haupteingang möglich. Es stehen keine Parkplätze zur Verfügung.
Es können nur die Wettbewerbsbeiträge besichtigt werden. Der Rest des Hauses ist nicht öffentlich zugänglich.