Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Der Grossteil der Bevölkerung achtet auf die körperliche Gesundheit. Die psychische Gesundheit dagegen steht oft im Hintergrund. Doch auch die Psyche braucht Pflege und Beachtung. Der Kanton setzt daher auf Sensibilisierung und Information und führt im Herbst unter dem Slogan «Wie geht’s dir?» bereits zum sechsten Mal die Aktionstage Psychische Gesundheit durch.

Die meisten Menschen achten auf ihre körperliche Gesundheit und sprechen auch darüber. Aber auch die psychische Gesundheit braucht Pflege und Beachtung, vor allem auch, weil die psychischen Belastungen in den letzten Jahren für viele angestiegen sind. Besonders betroffen davon sind die 15- bis 24-Jährigen, im speziellen die jungen Frauen. Es ist daher zentral, zu wissen wie Ressourcen für die Psyche gestärkt und psychische Belastungen früh erkannt werden können. Denn auch gegen psychische Belastungen kann man Abwehrkräfte aufbauen. Oft mangelt es aber noch an Wissen oder der notwendigen Informationen. Deshalb führt der Kanton Graubünden die Aktionstage zur psychischen Gesundheit durch; dieses Jahr bereits zum sechsten Mal. Insgesamt finden zwischen dem 7. September 2024 und 10. Oktober 2024 im ganzen Kanton 24 Publikumsanlässe statt.

«Wie geht’s dir?»
Psychische Belastungen gestalten sich sehr vielseitig. Sie schwingen beim Thema Krisenbewältigung, gesundes Körperbild, Entlastung im Alltag, ständige Erreichbarkeit oder Erkrankung in der Familie mit. «Die psychischen Belastungen steigen an. Das sieht man auch daran, dass in der Schweiz in gewissen Altersgruppen im Laufe eines Jahres bis zu einem Drittel der Bevölkerung an einer psychischen Krankheit leidet», sagt Peter Peyer, Vorsteher des Departements für Justiz, Sicherheit und Gesundheit. «Prävention, Aufklärung und Enttabuisierung sind in diesem Bereich deshalb dringend notwendig». Gemäss Bundesamt für Gesundheit gehören psychische Krankheiten zu den am meisten verbreiteten Erkrankungen.

Das Programm der Aktionstage Psychische Gesundheit Graubünden spricht deshalb auch ein breites Publikum an. Die Veranstaltungen informieren, animieren zum Austausch und zeigen, wie man die eigene psychische Gesundheit oder die von Mitmenschen fördern kann. Unterstützend findet zeitgleich die Kampagne «Wie geht’s dir?» statt. Deren Ziel ist es, in der breiten Bevölkerung das Bewusstsein für die eigenen Gefühlslagen zu stärken.

Was bedeutet psychische Gesundheit?
Psychische Gesundheit wird von der Welt Gesundheitsorganisation (WHO) als Zustand des Wohlbefindens definiert, in dem der einzelne Mensch seine Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv und fruchtbar arbeiten kann und imstande ist, etwas zu seiner Gemeinschaft beizutragen.

Veranstaltungskalender Aktionstage Psychische Gesundheit: www.wie-gehts-dir.gr.ch.

Auskunftsperson:

Denise Rudin, Abteilungsleiterin Gesundheitsförderung und Prävention, Gesundheitsamt, Tel. +41 81 257 64 02, E‑Mail Denise.Rudin@san.gr.ch


zuständig: Gesundheitsamt
Neuer Artikel