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Eine Schule begibt sich mit einer schulinternen Steuergruppe auf den Weg zu einer gesundheitsfördernden Schule. Nach einer Standortanalyse werden in einem partizipativen Prozess zwei Ziele ausgearbeitet. Diese werden über eine Zeitspanne von drei Jahren bearbeitet und ausgewertet. Schulen können für diesen Prozess Beratung in Anspruch nehmen. Der Beratungsprozess und das Angebot für die Schulen wird vom Gesundheitsamt in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Graubünden vorgenommen.
Der Weg in Richtung gesundheitsfördernde und nachhaltige Schule gestaltet sich je nach Schule unterschiedlich und auch nicht immer linear. Trotzdem gibt es sechs Prozessschritte, die sich in der Praxis bewährt haben und eine Orientierung für den eigenen Entwicklungsprozess geben sollen.

Prozessbeschrieb
Schritt 1: Standortbestimmung – Wo stehen wir?
Beim Vorgespräch klären die Schulleitung, die Koordinationsperson des schulnetz21 graubünden und eine Vertretung der PH Graubünden die spezifischen Rahmenbedingungen der Schule sowie das weitere Vorgehen für den Netzwerkbeitritt.

Schritt 2: Planung – Wir setzen Prioritäten und planen
Im Einstiegsworkshop wird das ganze Kollegium über die Bedeutung von schulnetz21 informiert. Die Möglichkeiten, welche das Netzwerk bietet, werden aufgezeigt und mittels Standortbestimmung die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden Schule skizziert.

Schritt 3: Vereinbarung – Wir unterzeichnen
Das Kollegium, die Schulleitung und die Schulbehörden stehen hinter dem Entscheid, sich gemeinsam auf den Weg zu einer gesundheitsfördernden Schule zu begeben.

Schritt 4: Implementierung – Wir setzen um
Die Schule setzt ihr individuelles Programm zur Erreichung der definierten Ziele um und beteiligt sich aktiv am Netzwerk.

Schritt 5: Evaluation – Wir werten aus und feiern!
Gemeinsam mit der zuständigen Beratungsperson von Gesundheitsamt oder PH Graubünden findet ein Evaluationsgespräch statt.

Schritt 6: Vereinbarung erneuern – Wir arbeiten weiter
Mit zwei neuen Zieldefinitionen macht sich die Schule weiter auf den Weg zu einer gesundheitsfördernden Schule.

Prozessbeschrieb

Vereinbarung